Herausragendes Ergebnis in diesem Jahr, war die Fertigstellung des Lokbunkers. Das Bietschtalviadukt wurde weiter verfeinert, die Dämme beidseits fertig gestellt und mit Gleis belegt. Im Westen und bei der Wagenremise wurden die Dämme geschüttet. Verschiedene Böschungen erhielten eine Ueberarbeitung und eine Bewehrung mit Steinen. Der Lokbunker wurde mit 3 Geleisen zur westlichen Drehscheibe verbunden. Dann wäre noch der Bau des Kohlenbunkers und die teilweise Neugestaltung des Anheizplatzes zu erwähnen. Nebenbei haben wir auch noch eine neue Weiche mit Betonschwellen entwickelt und 2 Stück davon zur Erprobung in die Anlage eingebaut.
Sinsheim war wieder eine Reise wert
-
-
Die Delegation des DMC-CH
-
-
Zeno darf nicht fehlen
-
-
Heinz auf Zeno`s langem Zug
-
-
Ein bekanntes Gesicht, aber neu als künftiger „Heizer“ in der Tü
-
-
Viel Volk und noch mehr Betrieb
-
-
Nochmal unser „General“
-
-
Auch der Speisewagen ist wieder unterwegs
-
-
Diese gewaltige Garrat kam anscheinend aus Helvetien
-
-
Die riesige Anlage in den Messehallen
-
-
Treffpunkt der DMC-ler
-
-
Diese Lok kommt mir bekannt vor
-
-
Eidgenossen unter sich
Neue Aera in der Tüffenwies am Wochenende 21./22. Februar 2004
-
-
und dort auf das Trasse abgesenkt.
-
-
Wieder eine kleine Etappe weiter
-
-
Max benötigt wohl bald einen“Spitznamen“
-
-
Er baut aber auch anderes
-
-
Weichentransport per Bahn
-
-
Auch Schotter wird transportiert
-
-
Der Spassfaktor liegt hoch
-
-
Steintransport wie beim Vorbild der Rheinregulierungsbahn
-
-
Ein 6 Meter langes Gleisjoch wird angefahren
-
-
….mit dem Gleisbaukran angehoben
-
-
….ohne Muskelkraft
-
-
….auf die andere Seite gedreht
Zwei Wochen später sind wieder grosse Maschinen gefragt
-
-
Dammschüttung im Westen
-
-
Schweres geht leichter mit der Raupe
-
-
Ein Bauwerk wird kritisch betrachtet (und später wieder abgebrochen)
-
-
schütten und walzen
-
-
Am Sonntag ist heizen angesagt
-
-
Leider war Max der Einzige
Aktivitäten im März 2004
-
-
Instruktionen
-
-
Prüfungsabnahme
-
-
Zwei Mann und eine Köf
-
-
Am Sonntag ist heizen angesagt
-
-
Leider war Max der Einzige
-
-
Start für die Dämme West
-
-
Material wird geholt
-
-
Walze in Nöten
-
-
na ja
-
-
Die Materialschränke bekommen Türchen
-
-
Die Remisenregale gehen in die Vollendung
-
-
Neugestaltung des Anheizplatzes
-
-
Sikamänner…..
-
-
….bauen gratis für uns.
-
-
Überschüssiger Beton reicht fürs Fundament
-
-
Der Capo und sein Gärtner
-
-
Farbe für die letzten Regale
-
-
Die ersten „Meter“ beim Abzweig nach Brücke II
-
-
Weiter gehts zur Bietschtalbrücke
-
-
Bald sind wir hier
Ein Sonntag im April
-
-
Vorbereitung für das Gleis
-
-
konzentriertes Studium
-
-
Gleiskorrekturen
-
-
Feinarbeit
-
-
Kontrolle
-
-
Rolltest
1./2. Mai 2004 „Tessiner“ in Zürich
-
-
Neuentwicklung in der Tü
-
-
Der Gleisstrang wächst
-
-
Wohin kommt das verflixte Signal
-
-
Wuchtiger US-Diesel auf kleiner 31/2″ Spur
-
-
kleiner Stau
-
-
Gastarbeiter
-
-
Kraftvolle Ae 4/7 aus dem Tessin
-
-
Feldbahn in vorbildlicher Aktion
-
-
Warum gibt es Schläge?
-
-
Anheizen am Sonntagmorgen
-
-
Stimmungsbild
-
-
Zähneputzen gefällig?
Limmatthaler Gewerbeschau Dietikon 12.-16. Mai 2004
-
-
Doppeltraktion war nötig
-
-
Trügerische Steigung
-
-
Bahnhof „LIGA“
-
-
Stimmung
-
-
Mit Volldampf in die erste Steigung.
-
-
Am Schluss muss auch Aufräumen sein.
3. Zürcher Dampfmodellbahntage 20. – 23. Mai 2004
-
-
Der Grill im Freien
-
-
Die ersten Gäste sind da
-
-
Sachte die Rampe hinunter
-
-
….um die Schlaufe herum
-
-
….dem Lokbunker entlang
-
-
….in die Festbeiz. (aber ohne Lok!)
-
-
Ernst mit Willi
-
-
Nachwuchsförderung 1
-
-
Nicht verzagen, in Regen fahren
-
-
„Krumm“-inspizierte Bescherung
-
-
Es gab auch trockene Momente
-
-
Die Aeltesten leisteten die Schwerarbeit
-
-
und werden Abends in Ketten gelegt.
-
-
Verena und ihr Willi hüten die Kasse
-
-
Wenn man Nachts nicht schläft
-
-
Diskussion am Stellwerk
-
-
Kramper Zeno
-
-
Festwirtschaft ist bereit
Juli 2004 Neues aus der „Tü“
-
-
-
-
Nachwuchsförderung 2
-
-
teilweise belegt
-
-
Ueber die Bietschtalbrücke zur nächsten Bauetappe
-
-
Es geht vorwärts
-
-
Rauchpause (Raucher müsste man sein!)
-
-
Sieht schon ganz passabel aus
-
-
Ueberblick
-
-
Handarbeit ist angesagt
-
-
Am Abend sind wir fast fertig
-
-
-
-
-
Niveaukontrolle
-
-
Auf der Brücke wird das Geleise fertig gebaut
-
-
Materialanfuhr
-
-
Warum so grimmig?
-
-
Ach so, die Hitze.
-
-
Der Chef pflegt die Sponsoren
-
-
Zwei Mann und ein Loch
-
-
Ein 6 m langes Gleisjoch wird angefahren
-
-
Schon verlegt
-
-
Am 1. August wird wieder geheizt
-
-
Wagen warten auf die Lok
-
-
Im Schatten ist es noch angenehmer
-
-
Fahrt um den Funken
-
-
Der „grüne Mann“ in blauer Hose mit grüner Lok
August 2004 Unwetter und Anderes
-
-
Das Unwetter vom 18.08.04 hat auch in der Tü Spuren hinterlassen.
-
-
Spezialtransport
-
-
Treppe am Bestimmungsort.
28. August 2004 Villettefest Cham ZG
-
-
Später gut besetzt
-
-
Kurz nach Festbeginn war noch nicht viel los
4. / 5. September 2004 Ein Wochenende in der Tü
-
-
Ende Gleisbau per 2004
-
-
Nach einigen Wochen Pause rumoren wieder die Maschinen
-
-
Der alte Saurer schleppt Fuhre um Fuhre
-
-
…. und kippt
-
-
…. das Material an den Damm
-
-
2 Senioren schauen zu
-
-
…. wie der Trax das Material planiert
-
-
Jaques mit schwerem Hammer
-
-
Erdverschiebung mit Modellzug und Muskelkraft
-
-
Wenn die Männer fehlen, müssen die Frauen ran
-
-
Die „Kleine“ schleppt das Material eine Etage höher
-
-
Ablad ist etwas schwer
-
-
Vorbei am Stuhl des Präsidenten
-
-
Lok, Mann + Hammer… was gibt das ?
-
-
So ein Malheur
-
-
Hebebühne beim Anheizplatz
11. / 12. September 2004 Dorffest Richterswil
-
-
Vorbereitungen in Richterswil
-
-
Warten auf den Start
-
-
Mittendrinn statt nur dabei
-
-
Vor schöner Kulisse
-
-
Ablösung
-
-
Ein bischen Regen hindert niemanden.
Sept. / Okt. 2004 Fortschritte in der Tüffenwies
-
-
Fortschritte
-
-
Betonieren bei jedem Wetter
-
-
Fundamentplatte für den Kohlenbunker
-
-
Die Betonbusen stören noch
-
-
Flügelwand bei der Bahnhofbrücke
-
-
Die Widerlager warten auf die Brücke
-
-
Der Damm östlich des Eglisauerviadutes wächst
-
-
Das westliche Widerlager des Eglisauerviatukts
-
-
Von West nach Ost
-
-
Das künftige Bahnhofareal wurde wieder einmal planiert
-
-
Stein des Anstosses….Brennesseln
-
-
Der kleine, feine Unterschied, oder warum man eine Arbeit 2x macht
-
-
He Ernst, die Remise ist für Loks gedacht
-
-
Ach so, ein Fundstück ….Zeno!!!
-
-
Beim Ringlokschuppen geht etwas
-
-
Schalung für den Betonsockel
-
-
Zarte Computerhände schwingen den Pickel
-
-
Bravo Werner……Norbert und Patrick seien aber nicht zu vergessen
-
-
-
Reinigung der Röhren
-
-
Ich glaube Max wird nass
-
-
Feste schrubben Hansruedi
-
-
Gleisbaumannschaft
-
-
Mit Schotter über die Brücke
-
-
Eingebracht!
-
-
Zeno im Reparaturdienst
-
-
Was verbirgt sich wohl unter Zelt und Decke?
-
-
Wow, Ernst macht ernst.
-
-
Extraplatz für zu breiten Wagen
-
-
geordnetes Chaos
-
-
Stromzufuhr für den Ringlokschuppen
-
-
Teamarbeit
-
-
Weiteres Zufahrgleis zwischen Drehscheibe und Lokbunker
-
-
Kleinmaurer an der Arbeit
-
-
-
Patrioten in der Tüffenwies
-
-
Fertige Böschung nach Brücke II
2. / 3. Oktober 2004 Fahrtage im Tessin
-
-
Treff mit Wetterglück
-
-
Der Münsinger US-Diesel ist auch hier
-
-
Spass muss sein
-
-
Unser Capo in fremden Diensten
-
-
Heizen
-
-
Mittagspause
-
-
„Ae 4/7-Renè“ kann auch heizen
-
-
Hanspeter mit Junior und „Züritram“
-
-
Nicole mit Schnellzug
-
-
Unser sichtlich zufriedener Capo
Impressionen von den Fahranlässen in Winterthur-Seen + Weinfelden im Okt./Nov. 2004
-
-
Winterthur zum Ersten
-
-
….zum Zweiten
-
-
….und zum Dritten.
-
-
Behinderten-Chilbi Weinfelden
-
-
schöne Dampffahnen
-
-
und gute Stimmung trotz Kälte.
Tüffenwies November 2004
-
-
Maschinist Heinz Stutz.
-
-
Schotterer, nicht Stotterer Zeno Biland.
-
-
Die Strecke über die Bietschtalbrücke ist frei gegeben.
-
-
Mario baut das 3.Gleis zum Lokbunker.
-
-
Offenbar liegt das Bahnhofareal noch immer zu tief.
-
-
Der Bagger macht Probleme.
-
-
…..deshalb Pause.
-
-
Nun geht es.
-
-
Der alte Saurer leistet wieder gute Dienste.
-
-
Das Gleiche gilt für den Trax von Max..
-
-
Wenn der „Metallige“ mit Mörtel werkt, kommt es auch gut.
-
-
Nach getaner Arbeit ist gut ruhen.
3.-5. Dezember 2004
-
-
Die Gästeschar beim Essen.
-
-
Die Küche
-
-
Oberst a.D. als Servicemen.
-
-
Ein Text könnte sich wiederholen.
-
-
So auch hier
-
-
Zuerst gehts zur Kaffeepause.
-
-
Zeno mit seinem neuesten Werk.
-
-
Dieseltag beim DMC.
-
-
Warten !
-
-
„Söll emol choo!“ die Brücke IV natürlich.
-
-
Gäste
-
-
Unsere Klubstube
weiter im Dezember 2004
-
-
Kräftig ziehen, Jaques.
-
-
Bald werden hier 4 Kohlensorten lagern.
-
-
Die 1. Einfahrt zur Wagenremise ist betoniert
-
-
Revision, bzw. Neuerstellung der Schwellengussformen.
August 24th, 2015 by dmcadmin