In den ersten Monaten entstanden in der warmen Werkstatt 10 neue Wagen für den Personentransport und die Geländerpfosten für das Eglisauerviadukt. Weiter bauten wir 2 weitere EAOS zu Bremswagen mit Druckluftflaschen um. Kaum dass es wärmer wurde, arbeiteten wir mit Hochdruck an der Bergstrecke und dem Eglisauerviadukt weiter. Nach den östlichen, erhielt die Köbi-Karrer-Brücke auch die westlichen Brückenbogen, welche als Geländer dienen. Die provisorische Strecke zwischen Wagen- und Lokremise wurde nach Norden verlegt und mit Einfahrten in die Wagenremiseneingänge versehen. Beim Biotop (Bergsee) entstand ein Sitzplatz. Der Klubhauseingang erhielt ein etwas grösseres Vordach, welches auch einen Tisch abdeckt. So kann eine kleine Gruppe auch bei Regenwetter im Freien sitzen. Bei der Talstrecke machte sich unter der grossen Tanne Wurzelwerk bemerkbar, welches zu Entgleisungen der Züge führte. Hier mussten 12 m Gleis ausgebaut und nach Wurzelbeseitigung wieder eingebaut werden. Rechtzeitig auf den Maifahrtag mit Gästen konnte die Bergstrecke festlich in Betrieb genommen werden. An unseren Festtagen führten wir die Publikumszüge erstmals über die Bergstrecke mit ihren vielen Brücken. Im Verlauf des Sommers erledigten wir die nötigen Arbeiten an der Trassefertigstellung der Bergstrecke und diverse Maschinenreparaturen. Im Spätherbst starteten wir auch noch den Bau von Brücke VI vor den Wagenremiseneingängen. Kurz vor Winterbeginn konnte hier das Geleise noch ein gutes Stück weiter Richtung Doppelspur der Weststrecke gebracht werden. Diverse weitere Aktivitäten sehen Sie auf der diesjährigen Fotoseite. An unserem Jahresschlussessen im Dezember durften wir zufrieden auf ein ereignisreiches Jahr zurück blicken.
Januar / Februar
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…. und entfettet.
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Die Wagenkasten der neuen Klubwagen entstehen
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Einige montierte Bodenteile
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Peter Obi betrachtet seine jüngste Arbeit
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Die Bohrmaschine wird eingerichtet
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Das „dritte“ Umschlaggerät wird aufgebaut
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Geleise zusammenbauen bei minus 11 Grad
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Die neue Wärmepumpe für unsere Heizung.
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Drehgestellteile für die neuen Klubwagen
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Geländerpfosten liegen zum Schweissen bereit
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Die nun nicht mehr benötigte Grabenwalze wird aufgeladen.
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Die Hebebühnengrube erhält eine neue Zwischendeponie
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Theo werkt wieder am Eglisauerviadukt.
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Schalung der Pfeilerverstärkungen
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Auch der Stahlteil erzielte einen Fortschritt.
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Winterzeit = Ausholzzeit
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Werner bei der Pflege des Anheizplatzes
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Danach präsentierte sich dieser in bester Manier.
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3 private EAOS sind im Bau
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Eine Deichsel für einen Langholzwagen
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Bodenplatten für das Geländer der Eglisauerbrücke
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Metalljoche der neuen Klubwagen
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Die Räder werden nachbearbeitet
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Bremsteile werden zusammengebaut
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März
Ein sehr bauaktiver Monat
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… incl. Laich
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Neue Batterien für die Klublok.
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Marco entfernt das Dornengestrüp.
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Fritz verbreitert die Wagenremiseneinfahrt.
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Werner + Marcel schrauben wieder Schienen.
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Peter bohrt Löcher für die Geländerpfosten.
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General Stutz wieder am Baggern.
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Die grobe Rohplanie für die Wagenremiseneinfahrt steht.
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Aus der Vogelperspektive.
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Fritz in seinem „Element“.
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Axel + Marco am Schottern
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Kies- + Schotterzug kreuzen sich.
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Wieder ein Stück weiter
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Die Treppe ist angepasst.
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Split wird in das „3.Umschlaggerät“ umgeladen.
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Der ausgediente Saurer als 3. UG.
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Die neuen Wagen stappeln sich.
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Bereits liegt das Gleis in die Wagenremise.
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Das Gleis für die Eglisauerbrücke ist angekommen
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… und wird verlegt.
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Wieder ein Stück fertig eingeschottert.
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Hukky scheint in Nöten zu sein.
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Raupe neben der Spur.
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Die Geländerpfosten gehen in die Endfertigung.
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2000 Liter Dampfwasser.
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Zuerst kam eine Staubwolke und ein Licht
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… danach Peter Obi mit Besen.
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Auch die nächsten Röhren werden gereinigt.
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Gönner hilft beim Schienenschrauben
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Löcher für die Geländerverankerung.
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Blick zurück.
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Der „General“ machte das Trasse nach der Brücke.
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Hier wird bald Gleis liegen.
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Auch etwas weiter.
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Vorhandenes Gleis wird provisorisch ausgelegt.
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Philipp richtet das Gleis sauber aus.
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Für eine neue Gleisverbindung werden Gartenplatten verlegt.
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Neue, provisorische Gleisverbindung.
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Der Präsi auf Testfahrt.
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Anpassung der Wagenremisentreppe.
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Streckenbegehung am Abend.
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Schotter wird angeliefert
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Nahom bringt den nächsten Zug.
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Schotter wird ausgekippt
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Gleiskorrektur bei der Talstrecke infolge Wurzelwerk steht an.
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Die Holzbrücke, rechts im Bild hat ausgedient
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Werner pflegt den Anheizplatz.
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Fritz macht auf „Forstwart“
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Der „General“ wechselt die Baggerschaufel
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…. um Wurzelstöcke auszugraben.
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Eine Rampe für eine „Neuheit“ in der Tüffenwies wurde erstellt.
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Die kleine Bachbrücke wird ausgegraben
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… und heraus gehoben.
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Nach Korrektur des Fundamentes
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… wird sie wieder eingebaut.
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Die Kunststoffschwellen über der Wagenremise sind montiert
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… und werden eingeschlämmt.
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Eine Laderampe wird gebaut.
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Theo an seinem „Lebenswerk“
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Einschlämmen der Kunststoffschwellen
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Die fertige Arbeit
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Gleislegen auf dem neuen Provisorium
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Hanspeter verschraubt die Gleisstücke.
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Die neue Streckenführung ist fertig.
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Röbi schweisst die Geländerpfosten der Eglisauerbrücke.
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Axel, unser „Stromer“
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Peter bei der Gleispflege.
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… und in der Werkstatt am Gewindedrehen.
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Es wird wieder gemessen.
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Die Richtschnur auf richtige Höhe gebracht.
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Nahom auf der Klublok
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Ein „neues“ Gefährt in der Tüffenwies
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… macht viel Dampf.
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Es wird weiter geschottert
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Frösche werden ausgesetzt
April
Weiter mit der Bergstrecke
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Am Abend liegt das Gleis auf einer schön geschwungenen Linie.
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Diskussion neben dem gleisverschraubendem Nahom.
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Steinbewehrung zwischen zwei Trasseebenen
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Kaum ein Samstag ohne den „General“ im Bagger
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Jacques beim Krampen
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Diese Arbeit geht dem Ende entgegen.
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Die Gleisproduktion läuft auf Hochtouren
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Auch hier.
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Heinz bringt ein Gleisjoch in Depot.
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In Winterthur war noch ein Fahreinsatz
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…. mit Lokführer Marco.
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Die Drehgestelle für die neuen Klubwagen sind fertig
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Unliebsames Wurzelwerk unter dem Geleise.
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Das Gleis liegt wieder am Ort.
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Trasse nachgebessert.
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Irgend etwas gibt es immer zu Baggern.
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Peter montiert das Geländer.
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Die Brücke macht bereits einen fertigen Eindruck.
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Fritz beim Bach.
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Wieder fertig eingeschottert.
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Eglisauerviadukt ist eingeschottert.
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Weitere Gleisjoche werden verlegt.
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Am Abend wieder ein Stück weiter.
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Ordnung muss sein.
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Eine nicht zufriedenstellende Vorarbeit wird korrigiert.
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Nun ist es besser.
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Der Split kann abgezogen werden.
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Weitere Löcher für das Brückengeländer werden gebohrt.
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Die Oberfläche wird verschliffen.
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Der Abstand zum „Soll“ wird kleiner.
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Peter verlegt Geleise in die Wagenremisenröhren.
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Mit den Kran werden sie verlegt.
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… und von Jacques verschraubt.
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Fritz + Hanspeter machen den Haltestellenplatz weiter.
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Ein Gleisjoch wird zum Bestimmungsort gebracht.
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Der Fachwerkträger wird auf den Zug geladen.
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Mit Eskorte zum Eglisauerviadukt.
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Mit dem Kran versetzt.
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Aus anderer Sicht.
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Die ganze Brücke präsentiert sich nun so.
Mai
Sondereinsatz am Mittwoch 2. Mai
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Der grosse See hat wieder einmal Wasser.
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Sockel für den Weichenschalter vor dem Bietschtalviadukt
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Hier kommt der Schalter für den Abzweig zur „Steilrampe“
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Kommt ein Joch geflogen.
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Am Mittag liegt bereits Gleis.
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Am Nachmittag geht es von unten her weiter.
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Instruktionen
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Die „Jungmannschaft“ ist eiferig am Schrauben.
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… und am Splitladen.
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Am Abend sah es so aus.
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Detailaufnahme 1
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Detailaufnahme 2
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Am Samstagmorgen wird noch gearbeitet.
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Ein Stummelgleis kommt an die Weiche.
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Der Rest wird eingeschottert.
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Das „goldene“ Schienenstück.
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Über dem Eglisauerviadukt.
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Die Leute warten
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Ankunft bei der Lücke.
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Der Präsident verbindet die beiden Streckenteile.
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Der historische Moment wird begossen.
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Die Bergstrecke ist frei gegeben.
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Sogleich wird angeheizt.
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Betrieb an den Anheizgeleisen.
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Auch Kleine, bzw. Grosse wollen über den Berg.
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Ein Gleisstück wird per Dampf ins Schienendepot gefahren.
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Auch ein Dampftraktor ist dabei.
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Am Sonntag wollten wir die neue Strecke weiter geniessen.
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Eine Gastlok aus Staufen.
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Bahnhof
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US-Loks in einer Reihe.
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Gespräche im Tessiner- Dialekt
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Freude an den Modellen
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Jungmanschaft fährt die „Alten“.
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Auch zwei eingefleischte Eisenbahner haben Spass am Traktor.
17. – 20. Mai 2012
Impressionen von den 11. Dampfmodellbahntagen in der Tüffenwies.
Fotos von Hanspeter Schmutz, vereinzelte Bilder von Norbert Toldo, Marcel Brunner + Georges Böckli
Juni
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Rostbegradigung mit schwerem Gerät
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Am Freitagabend 01.06.12
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Gleiskorrekturen vor Brücke II.
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Diskussion zum Bau von Brücke VI.
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Dringend benötigte Gleisjoche werden zusammengeschraubt.
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Weiter mit den Gartenplatten.
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Weitere Kosmetik beim Eglisauerviadukt.
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Baumaschinen-Jdylle.
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Am Samstag gegen Abend liegt Gleis.
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Der Präsi befährt als Erster das neue Teilstück
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Korrekturen werden ausgeführt.
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Eine Nachkorrektur beim Übergang auf die bestehende Strecke.
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Die Bewehrung des Bietschtaldammes ist schon schön verwachsen.
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Neues Ende der Bergstrecke.
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Leerer Bahnhof am Fahrtag.
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Wieder einmal Auslauf fürden REPA-Triebwagen.
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Unsere Lokführerin auf der Klublok.
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Eine prov. Weiche wird abgeändert.
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Das alte Dach wird abgebrochen
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Ein Neues, etwas Grösseres entsteht
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Jacques geniesst die Pause unter dem neuen Vordach.
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Peter opferte seinen freien Tag.
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Eine Kindergartengruppe geniesst Dampffahrten in der Tüffenwies.
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Fritz in seinem Element
15. – 17. Juni
kleiner Querschnitt durch das Gastwochenende mit Freunden aus Deutschland
Bilder von Hanspeter Schmutz + Norbert Toldo
August
Das Sommerloch geht dem Ende entgegen.
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Die Bergstrecke ist wieder befahrtbar.
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Da hat so ein „Witzbold“ vor dem 1.Augustfahrtag das Gleis ausgebaut.
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Das 1.Augustfeuer bildet sich zum Feuerdrachen.
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Die Wagenremise erfüllt ihren Zweck.
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Aufräumen mit dem Zug.
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„Unser Hukky“, ein altes Lied.
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Auch die Klublok verlangt ihren Tribut.
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Siederohre werden nachgewalzt.
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Wir sind wieder am Einschottern.
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Der Hukky läuft wieder.
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Die Strecke im Bereich des Eglisauerviaduktes ist fertig.
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Kessel bereit zum Einbau.
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Demontierte Lok wartet auf den Kessel.
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Fahrtag mit dem üblichen Bild.
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Theo mit neuen Wagen in seinem Zug.
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Der Präsi mit Theos Lok.
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Während andere fahren ist einer am Bauen.
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Gemütlicher Höck vor dem Klubhaus.
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Operation gelungen. Die Klublok läuft wieder.
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Fahren und Baden, das ist ein Genuss.
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Sunset-Event Seewen, kurz vor dem Start
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Der Präsi macht eine Probefahrt.
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Marco spielt den Lokführer.
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Unliebsame Erscheinung.
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LKW-Übergang ist betoniert.
September
Monatsstart bei Regenwetter
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Einsatz mit der Batterie-Lok.
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Spiele bei unseren Utensilien.
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Eine Bratwurst für Hungerige.
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Anschliessend noch Kuchen.
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Idyll am Bahnkörper
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Spiele im Klubhaus.
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Derweil haben die Eltern etwas Ruhe.
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Brücke VI ist am werden.
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Das Einschottern geht weiter.
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Materialnachschub.
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Fahrtag am 9.9.2012
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Dampfloks werden eingeheizt.
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Eine neue Lok in der Tüffenwies.
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Fellmann junior versucht es mit dem Dampftraktor.
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Jacques mit Dampflok im „7. Himmel“.
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Pause im Schatten.
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Heinz mit Nachwuchslokführer.
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Marcels „neuer Stolz“.
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Seetal-Krokodil unterwegs.
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Heinz Gerbig dampft wieder einmal in Zürich.
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Marco mit Klublok auf dem Bietschtalviadukt.
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Hanspeter folgt nach.
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Auch Stefanie erreicht die Brücke demnächst.
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Full House.
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Der Tag geht dem Ende entgegen.
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Einer ist noch bei der Arbeit.
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Bleigiessen
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….für zusätzliches….
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Adhäsionsgewicht.
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Nebst neuen Lampen gab es auch ein neues Bedienpult
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und eine Abdeckhaube.
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Die Klublok wird „frisiert“.
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Das Geleise im LKW-Uebergang wird ausgegossen.
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Neue Berge in der Tüffenwies?
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Das Einschottern der Bergstrecke geht weiter.
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Kinder sind im „Anzug“
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Wagen voll besetzt.
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Bruno fährt erstmals Passagierzüge.
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Dampf vor dem Bietschtal.
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… und vor dem Tunnel.
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lange Brücke
6./7.Okt.
DMC wieder beim ATAF zu Gast
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Fritz und seine Mallet
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Norbert auf fremder Lok
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Mit Rolf sitzt der richtige Lokführer auf dem Zug.
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Steffi mag das „Züri-Tram“
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Röbi Blaser
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Heinz Stutz
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Etwas Betrieb
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DMC-Klublok in fremden Diensten.
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Kleiner Traktor auf dem Seeuferweg.
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Leider ist das Wochenende schon wieder vorbei.
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Begrüssungsapero
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Diskussionen in der Sonne
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Strahlende Gesichter
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2″Burrell
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Polenta + Eisenbahn
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Seetalkrokodil verirrte sich ins Tessin
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Zwei, die nicht fehlen dürfen.
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Thomy mit seinem „Ungetüm“
Oktober
Bei Brücke VI geht es vorwärts.
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Betoniert
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Der Winter klopfte am 28.10.12 auch in Zürich an.
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Brücke VI
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Die Grundlage steht.
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Der Bogen ist eingemessen.
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Bruno im Nebel beim Schottern.
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Das Gleis wird aufgebaut.
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Schalung fürLKW-Uebergang 2
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Fertig zum Betonieren.
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Teamwork
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Fahrtag
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LKW-Uebergang 2 ist betoniert.
November / Dezember 2012
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Böschungskosmetik und „Auslaufstrecke“ für Dampftraktoren.
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Wieder an der Friedheimchilbi Weinfelden
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Beide Klubloks im Einsatz.
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Auch der Dampftraktor war dabei.
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…… und erhielt schönen Auslauf.
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Hat nicht gerade etwas mit dem DMC zu tun.
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Fortschritte beim 2. Eglisauer-Stahlträger
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Auch beim 2. Teil der Bergstrecke geht es weiter.
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LKW-Uebergang wird verschliffen
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Endspurt bei Brücke VI
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Das Geleise ist bis zur Ausweichstelle gelegt.
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Die seitlichen Abschlussarbeiten der Bergstrecke sind fertig.
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Ein Gönner hilft mit.
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Zufahrten zur Wagenremise
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Der Gleiseinbau geht weiter.
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Anpasseingsarbeiten bei den Schwellen.
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Testfahrten auf dem neuen „Stück“.
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Ausblick auf die nächste Arbeit.
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Die Randabschlüsse an der Bergstrecke sind fertig.
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Eine Stunde später voll.
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Arbeiten in der winterlichen Tüffenwies.
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LKW-Uebergang II wird ausgegossen.
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Wenn es noch eine Schneeschmelze gibt,
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…. dann hat der „Rhein“
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…. genügend Wasser.
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Infolge Bauarbeiten sind die Talstrecke …
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…. und die Steilrampe gesperrt.
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Neue Geländerpfosten für den Stahlteil beim Eglisauerviadukt.
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Da hatte jemand Weihnachten.
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Vordach mit kritischer Schneelast
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Küchendienst beim Jahresschlussessen
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Die Klubstube ist noch leer.
März 29th, 2016 by dmcadmin