2012

In den ersten Monaten entstanden in der warmen Werkstatt 10 neue Wagen für den Personentransport und die Geländerpfosten für das Eglisauerviadukt. Weiter bauten wir 2 weitere EAOS zu Bremswagen mit Druckluftflaschen um. Kaum dass es wärmer wurde, arbeiteten wir mit Hochdruck an der Bergstrecke und dem Eglisauerviadukt weiter. Nach den östlichen, erhielt die Köbi-Karrer-Brücke auch die westlichen Brückenbogen, welche als Geländer dienen. Die provisorische Strecke zwischen Wagen- und Lokremise wurde nach Norden verlegt und mit Einfahrten in die Wagenremiseneingänge versehen. Beim Biotop (Bergsee) entstand ein Sitzplatz. Der Klubhauseingang erhielt ein etwas grösseres Vordach, welches auch einen Tisch abdeckt. So kann eine kleine Gruppe auch bei Regenwetter im Freien sitzen. Bei der Talstrecke machte sich unter der grossen Tanne Wurzelwerk bemerkbar, welches zu Entgleisungen der Züge führte. Hier mussten 12 m Gleis ausgebaut und nach Wurzelbeseitigung wieder eingebaut werden. Rechtzeitig auf den Maifahrtag mit Gästen konnte die Bergstrecke festlich in Betrieb genommen werden. An unseren Festtagen führten wir die Publikumszüge erstmals über die Bergstrecke mit ihren vielen Brücken. Im Verlauf des Sommers erledigten wir die nötigen Arbeiten an der Trassefertigstellung der Bergstrecke und diverse Maschinenreparaturen. Im Spätherbst starteten wir auch noch den Bau von Brücke VI vor den Wagenremiseneingängen. Kurz vor Winterbeginn konnte hier das Geleise noch ein gutes Stück weiter Richtung Doppelspur der Weststrecke gebracht werden. Diverse weitere Aktivitäten sehen Sie auf der diesjährigen Fotoseite. An unserem Jahresschlussessen im Dezember durften wir zufrieden auf ein ereignisreiches Jahr zurück blicken.

Januar / Februar

März

Ein sehr bauaktiver Monat

April

Weiter mit der Bergstrecke

Mai

Sondereinsatz am Mittwoch 2. Mai

17. – 20. Mai  2012

Impressionen von den 11. Dampfmodellbahntagen in der Tüffenwies.

Fotos von Hanspeter Schmutz, vereinzelte Bilder von Norbert Toldo, Marcel Brunner + Georges Böckli

Juni

15. – 17. Juni

kleiner Querschnitt durch das Gastwochenende mit Freunden aus Deutschland

Bilder von Hanspeter Schmutz + Norbert Toldo

August

Das Sommerloch geht dem Ende entgegen.

September

Monatsstart bei Regenwetter

6./7.Okt.

DMC wieder beim ATAF zu Gast

Oktober

Bei Brücke VI geht es vorwärts.

November / Dezember  2012

März 29th, 2016 by dmcadmin