Jahresrückblick 2003

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint, haben wir im vergangenen Jahr gewaltiges geleistet.

Klubhaus

Einbau einer Wärmemesseinrichtung. Grossleinwand in der Klubstube. Ergänzung der Estrichisolation und Fertigstellung der Fensterfutter. Einsatzfähige Installation diverser Maschinen in der Werkstatt.

Gleisbauplatz

Erstellen einer stabilen Ueberdachung mit Arbeitsplatz und aufgeständertem Gleisanschluss an die bestehende Anlage. Bau des Gleislagerplatzes mit grossem Bockkran. Asphaltieren des Parkplatzes. Vorfabrikation einer grösseren Anzahl der 6 m langen Gleisjoche.

Lokremise

Die Einrichtung und der Lift mit den Schiebebühnen wurde in vielen Arbeitsstunden fast vollständig fertig gestellt. Eine Brauchwasserpumpe wurde installiert. Auf der Westseite konnte die geplante Drehscheibe gebaut und die meisten Gleisabgänge einbetoniert werden.

Wagenremise

Diese konnte mit dem Eingangstunnel ebenfalls fertig gestellt werden. Sie ist bereits fast vollständig zugeschüttet und der Bahndamm darum herum steht auch schon im Groben. In diesem Bau wurde provisorisch eine Bauschreinerei und ein Schalmateriallager eingerichtet.

Bahnanlage

Auf dem ganzen Areal wurden weitere Werkleitungen und Schächte versetzt. Leitungen für Wasser, Strom und Luft sind bereits eingelegt. Der Bau der Bietschtalbrücke wurde im Frühsommer begonnen. Diese Brücke ist ebenfalls weitgehend fertig geworden. Beidseitig des Bahnhofareals wurden Stützmauern und Brückenwiderlager erstellt. Diverse Bahndämme wurden nachbearbeitet und die Feinplanie gemacht. Im grossen Bahnhofareal wurde neu planiert, weil die Strecke immer wieder mit schwerem Baugerät befahren werden musste. Im Bereich der Brücke I konnte ca. 70 m Gleis fertig verlegt und eingeschottert werden. Für die Festtage im Mai 2003 haben wir die Anlage mit dem mobilen Gleis etwa 200 m ergänzt. Dies bedingte auch einige Erdbewegungen. Brücke I erhielt ein Geländer. Die bestehende Anlage wurde mit Achszähler und einer Signalsteuerung ausgerüstet. Etliche Schwellen wurden gegossen.

Klublok

Diese hatte 2002 einen neuen Kessel erhalte. Im November 2003 konnte die Revision abgeschlossen werden.

Mobile Anlage

Diese hatten wir auch im vergangenen Jahr an verschiedenen Orten aufgebaut und sind dort etliche Km gefahren, um unsere Klubkasse vor dem totalen „Absturz“ zu bewahren.

Zu den Bildern

Dezember 31st, 2003 by