Unser Projekt

Anlageplan
Der DMC-CH ist in der glücklichen Lage, eine neue Clubanlage mit nachstehenden, optimalen Rahmenbedingungen zu bauen:

  1. Ein 12’000m² grosses Areal, fast mitten in der Stadt Zürich, gepachtet auf mindestens 20 Jahre, zu einem günstigen Preis. Besitzerin: Stadt Zürich
  2. Pachtauflagen, die grösstenteils nur zu unserem Vorteil sind, unter anderem: Regelmässiger, öffentlicher Fahrbetrieb nicht gestattet, daraus folgt, wir müssen keine auf Personentransport ausgerichtete, sondern können eine reine Klubanlage bauen. Keine unnötigen Bauten, sondern nur das was zur Eisenbahn gehört, also kein „deutschschweizer le Bouveret“ und keine Parkanlage. Die Gestaltung der Umgebung wird nach Richtlinien des Amt für Naturschutz ausgeführt. Eine Wasserfläche in grösserem Ausmass ist erwünscht. Hier können Dampfboote zum Einsatz gelangen. Geländeerhebungen, auch mit felsigem Material gestaltet, dürfen erstellt werden, usw.
  3. Das Areal ist bereits mit einem 2m hohen Zaun umgeben.
  4. Ein kleiner Teil des Areals liegt in der Wohnzone, unter anderem auch ein 25m x 6m grosser, unterkellerter Schopf. Diesen haben wir bereits zu unserem Klubhaus mit Werkstatt umgebaut.
  5. Der grösste Teil des Areals liegt in der Freihaltezone. Dank kantonaler und städtischer Ausnahmebewilligung dürfen wir hier eine Modellbahnanlage bauen. Eine spätere Umzonung ist nach jetzigem Stand der Dinge nahezu ausgeschlossen. Daraus schliessen wir berechtigt, dass einer Verlängerung des Pachtvertrages nichts im Wege steht.
  6. Es gibt 6., 7., usw. Alles schreiben kann einen Augenschein vor Ort nicht ersetzen. Kommen Sie vorbei und schauen Sie sich das an. 🙂

Klubhaus

Das Klubhaus bietet einen Aufenthaltsraum für ca. 60 Personen, eine komplett eingerichtete Küche und Sanitäranlagen mit 2 Toiletten (davon eine mit behindertengerechten Massen) und separater Dusche. Im Wissen, dass unsere Mitglieder zum Teil einen längeren Anreiseweg zurücklegen, haben wir 3 Schlafzimmer mit total 7 Betten eingerichtet. Das ganze Klubhaus wird umweltfreundlich mit einer Wärmepumpe beheizt.

Im Untergeschoss sind eine Schreinerei, eine Schlosserei und eine mech. Werkstatt mit diversen Maschinen vorhanden. Druckluft, Strom 220/380V sind zu den einzelnen Arbeitsplätzen installiert.

Modellbahnanlage

Die im Aufbau begriffene Anlage wird im Endausbau eine Streckenlänge von ca. 2 km haben. Ein Teil davon wird mit Dreischienengleis ausgerüstet, so dass rund 500m Fahrstrecke für Rollmaterial der Spurweite 3½ Zoll, oder kombiniert, zur Verfügung steht. Ein grosser Bahnhof mit mehreren Abstellgeleisen, ein Rangierbahnhof und ein Dampflok-BW wird so gestaltet, dass nie ein langweiliger Betrieb entsteht. Mehrere Brücken und ein Tunnel sorgen für Abwechslung. Unterwegs werden Ausweichgeleise erstellt, damit man notfalls auch zwischendurch einmal Wasser kochen kann. Eine maximale Steigung von 15 o/oo ermöglicht auch den kleinsten Loks ein Vorwärtskommen. Die Weichen können von den Lokführern auf der Strecke in voller Fahrt selbst gestellt werden. Alle notwendigen Installationen für einen späteren Signalbetrieb werden ebenfalls schon jetzt erstellt.

Die Depotanlagen wurden teilweise in die bestehenden Gebäude eingebaut. Dies wirkt zwar maßstäblich etwas daneben, aber so können wir unsere Lokomotiven und Wagen in bequem erreichbaren Boxen remisieren. Dadurch ersparen wir uns den aufwändigen Transport des Rollmaterials von zu Hause auf unsere Anlage. Erhöhte Anheizgeleise, eine 3-ständige Untersuchungsgrube im Depot, Drehscheibe Ø 3.60 m, Beschickungsanlage für Kohle und Wasser runden das Ganze ab.
Anlageplan

August 20th, 2015 by dmcadmin