2006 war geprägt von einer unheimlichen Motivation der Mitglieder. So konnten viele sichtbare, aber auch nur für Eingeweihte bemerkbare Ergebnisse erzielt werden. Erwähnenswert sind die Fertigstellung der neuen Arealeinfahrt, die Züglete des Baumateriallagerplatzes, der Bau von 2 neuen Klubwagenzügen für den Passagiertransport + des Miniumschlaggerätes für das Beladen der Modellgüterwagen. So konnte die Talspur vom Wald bis zur Brücke II und die anschliessende Doppelspur mit einer Gleisverbindung bis zur Bietschtalbrücke fertig gestellt werden. Dieses Geleise wurde durch den Einbau von 2 Weichen und der Änderung der provisorischen Anlage an diese angeschlossen. Hier stehen uns nun 2 Fahrvarianten zur Verfügung. Die Bietschtalbrücke wurde sandgestrahlt und gespritzt, wieder aufgebaut. Die Stützmauer samt Hinterfüllung für das erhöhte Trasse bei der Wagenremise ist gebaut. Der Damm und das Trasse für die Doppelspur im Westen sind in der Rohplanie weitgehend fertig. Der Ringlokschuppen erzielte ebenfalls Fortschritte. Dazu wurde die Drehscheibe bereits einmal provisorisch an die Anlage angeschlossen. Zum 1. Mal ist das Zelt von Max Fuchs aufgestellt worden. Wir waren an unseren Festtagen froh darüber. Eine Bahnhofuhr schmückt den Lokbunker. Des weiteren konnten wieder diverse neue Loks in der Tüffenwies bemerkt werden. Werner Möhrle kaufte einen Trax und erledigte damit grosse Erdbewegungen. Norbert Toldo erstand einen Saurer mit Heckkran, welcher uns ebenfalls gute Dienste leistete. Diverse auswärtige Fahranlässe und vieles Andere kann ebenfalls in dieser Fotoserie betrachtet werden.
Januar 2006
-
-
Weiter so Peter, wir brauchen dringend Weichenschwellen.
-
-
Feldbahn auf der Brücke am 22.01.06.
-
-
Die Köf hat leider keine Heizung.
-
-
Auch Werner drehte einige Runden in der Kälte.
-
-
Die letzte Arbeit vom Vorjahr.
-
-
Ein weiteres Hilfsmittel beim Geleisebau.
Februar / März 2006
-
-
In der Tü wird nun die Zeit beleuchtet angegeben
-
-
Verbesserungen am neuen Spielzeug
-
-
Eine fertige Weiche
-
-
Weichenantrieb
-
-
3 Minuten Verspätung!
-
-
Welches Geländer darf es denn sein?
-
-
Stellriemen am 21.2.05 schon gesetzt. Danke Norbert, Werner + ?
-
-
Vorbereitungen für das Biotop
-
-
Der neue Baumaterialplatz nimmt Gestalt an
-
-
Mario längt Eisen für das Brückengeländer ab
-
-
Wo hast „Du“ diese Röhre wieder her?
-
-
-
-
Werner will es wissen
-
-
…und hebt schwere Lasten
-
-
2 Mann hoch oben
-
-
Max brachte wieder einmal eine „Trouvaille“
-
-
Bitte noch etwas höher
-
-
SANYO DIGITAL CAMERA
-
-
Die Weichensteuerung wird wieder in Ordnung gebracht.
-
-
Luftschalter für eine Einzelweiche
-
-
Die Röhren haben ein neues Lager gefunden
-
-
Am 22.3.06 sind 10 Paletten mit 1900 Schwellen angekommen
4./5. März 2006 Chaos in Zürich – Am Montag danach in der Tüffenwies.
-
-
Am Samstag wurde noch nichts ahnend gearbeitet.
-
-
Am Nachmittag zeichnen sich Auswirkungen ab
-
-
Die Einfahrt zum Gelände gewaltig versperrt
-
-
Fahrtag, aber nicht ans Anheizen zu denken
-
-
Alles eingeschneit
April 2006
-
-
Die Wagenremise schon fast vollständig zugeschüttet
-
-
Brücke II erhält ein Geländer
-
-
Es wird wahr, der Schutthaufen soll verschwinden
-
-
Anweisungen
-
-
Traxfahren ist fast so schön wie Lokfahren
-
-
Mal schauen ob es Norbert auf Anhieb kann
-
-
Wo ist all das Baumaterial geblieben
-
-
Mit vereinten Kräften geht es
-
-
Umlad der Gartenplatten
-
-
Unten ruhen, oben werken
-
-
-
-
Neue Einfahrt fertig planiert
-
-
Gleisbau geht weiter
-
-
Gleisjoch wird eingehängt
-
-
Transportwagen wird zurück gezogen
-
-
Gleisjoch wird vorgeschoben….
-
-
… hinten abgesenkt…
-
-
… nach dem Lösen der Aufhängung auch vorne abgesenkt
-
-
Unser „General“ einmal bei Handarbeit
-
-
Das Trasse auf der Wagenremise ist weitgehend vorbereitet
-
-
Am Abend sind 36 m neues Gleis verlegt
-
-
Der Platz ist zum Verdichten bereit
-
-
Die Wagenremise schon fast vollständig zugeschüttet
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Gelegentlich fallen Reparaturen an
-
-
Schön geschwungene Linienführung
-
-
….. und es geht weiter
-
-
Hochbetrieb bei Messen und Gleislegen
-
-
wieder liegt ein Joch
-
-
Schrauben nachziehen
-
-
Hier geht es weiter
-
-
Auch dieses Trasse ist schon weit fortgeschritten
-
-
Ruhepause
-
-
Ein bisschen Regen…na und?
-
-
Frühling 2006, das Baumateriallager liegt nun im Westen
-
-
Die Minischwellen sind geboren
5. – 7. Mai 2006 Montage der Bietschtalbrücke und Gäste vom ATAF + Saurer-Modellbau-Club
-
-
Die Dampfloks müssen erst noch warm werden
-
-
Ein Meister und sein Stolz
-
-
Belegter Bahnhof
-
-
Probefahrt auf der neu gesetzten Brücke
-
-
Remo mit seinem Tigerli
-
-
„Schwerer“ Mann mit kleiner Lok
-
-
Premiere !!!
-
-
REPA-Triebwagen auf Brücke II
-
-
Kreuzung auf 2 Ebenen
-
-
Schöne Perspektiven
-
-
Die provisorische Schlaufe liegt noch immer
-
-
Warten auf das Abendessen
-
-
En Guete !
-
-
Etappenziel am 13.05.06 erreicht!
-
-
Erdhaufen unter Brücke ist weg
-
-
Die 1. Hälfte, von Kisten gestützt
-
-
Sieht bereits nach etwas aus
-
-
Die östliche Vorbrücke wird montiert
-
-
Bereits liegt wieder Gleis
-
-
Fast fertig
-
-
Platten beim Nordeingang
-
-
Scherze des ATAF in der Tü
-
-
Die Ae 4/7 mit Familie Lüthi als Erste unterwegs
Mai 2006 Festvorbereitungen
-
-
Die Planen werden aufgezogen.
-
-
Hat es im Klubhaus keinen Platz, nehmen wir das Zelt von Max Fuchs
-
-
Werbetafeln werden gemacht
-
-
und angebracht
-
-
FESTO-Zug, der 2. Passagierzug, gebaut von Ernst Krumm
-
-
Die Steuerung der Ausfahrweichen.
-
-
Mini-Umschlaggerät für den Schotterzug.
-
-
Rechtzeitig auf das Fest hin macht die Stadt ihr Versprechen wahr.
-
-
und macht unsere Einfahrt fertig. Herzlichen Dank!
-
-
Bei strömendem Regen wird auch unsere Seite geteert.
-
-
Der Chef fährt als Erster durch.
-
-
Ein Zelt wird aufgebaut.
-
-
Das Gerippe steht.
-
-
Werner bei Turnübungen.
25. – 28. Mai 2006 5. Dampfmodellbahntage
-
-
Einige Momente Ruhe
-
-
Pause im Hintergrund
-
-
Dem „General“ gefällts
-
-
Volle Züge dampfen die Rampe hoch
-
-
Ruhepause auch hier
-
-
Perspektive
-
-
Das kennen wir doch vom Strassenbau; Einer arbeitet und 2 schauen zu.
-
-
DMC-Stamm
-
-
…. und dann kam der Regen
-
-
Unter dem Schirm wird weiter gefahren
-
-
So eine Sch……
-
-
Das neue Portal
-
-
kleiner Überblick
-
-
Besucher treffen ein
-
-
Im Festzelt ist noch nicht viel los
-
-
scharfe Betrachtung
Pfingsten 2006 3 Tage vor schönster Dampfkulisse fahren und mit den Grossen um die Wette pfeifen
-
-
Die Walze vom Katzensee
-
-
Rauch wohin man schaut.
-
-
Die kleinen rauchen etwas weniger.
-
-
Andrang war optimal
-
-
Zuflucht vor dem Regen.
-
-
siehe Titel!
Juni / Juli 2006
-
-
Mit der mobilen Anlage in Liebefeld BE
-
-
Die Lokführerhosen sind nicht ganz konform
-
-
Wenn alle „klemmen“ springt der Capo ein
-
-
Hansruedis liebe Mühe mit dem Stein
-
-
Zeno am schleifen
-
-
Das Mini-Umschlggerät in Aktion
-
-
Bremse lösen !!! Dann schafft es die Lok alleine.
-
-
Baggern, nicht schaufeln
-
-
Das alte Trasse ist noch sichtbar
-
-
Neue Gleissituation
-
-
Materialumschlag von 1:1 auf 1:5
-
-
Heinz`s Balanceakt
-
-
„Barbie“-Ken hätte nun seine liebe Not
-
-
Der Sommer kann kommen
-
-
Zeno, ist das ein Heiligen- oder ein Scheinheiligenschein?
-
-
Sonntägliche Mittagspause
-
-
Heidi macht wieder voran
-
-
Anita will es auch wissen
-
-
Bahnhofidylle
-
-
Gleiche Lok, mal gross, mal klein
-
-
Tiefgang mit grosser Steuerkiste auf schmaler Spur
-
-
Reiss mir bitte die Schulterbatten nicht ab
-
-
Peters Lok läuft mal wieder
-
-
Der andere Teil der Familie Wiedemann
-
-
Bildperspektiven
-
-
Letzte Fahrt auf diesem Streckenteil
-
-
Nachtfahrt mit Lokführern der SZU
-
-
Bald gehts hier weiter
-
-
Niveaulehre für die Fundamentplatte
-
-
Rohmaterial für die anstehende Stützmauer
-
-
Im Westen geht es mit der äusseren Doppelspur los
-
-
Trotz kürzlich 150 m verbautes Geleise liegt noch eine Reserve im Lager
-
-
Um 20.00 Uhr ist die Welt wieder in Ordnung
-
-
Die Steilrampe wird in Angriff genommen
-
-
Bravo Heinz. Handarbeit, nicht „baggern“.
-
-
Röbi Blank kriecht mit seinen 80 Jahren noch wacker auf dem Boden herum.
-
-
Der prov. Saurer-Kran wird abgebrochen
-
-
„Toldo“- + „Klub“- Saurer
-
-
Zeno!!! Die Weichen werden mit Schrauben und nicht mit Stumpen verschraubt.
-
-
Auch eine Frauenarbeit
-
-
Endspurt
-
-
Letzte Schrauben eingesetzt
-
-
Fertig !!!
-
-
Zeno testete am 23.7.06 ganz alleine seine neueste Errungenschaft
-
-
Anschlussgleis zur Drehscheibe
-
-
Aeusseres Trasse im Westen ist planiert
-
-
Fortsetzung
-
-
Die andere Seite in Bearbeitung
-
-
Unterstützung mit Trax
-
-
Graben wir auch gleich noch beim See
-
-
Hallo Max, gehört das Dir?
-
-
Freileitungsbau
-
-
Wie gesagt, hier geht es bald weiter
-
-
Das neue Trasse schon bald vorbereitet
-
-
Die 1. Weiche liegt
-
-
Das prov. Gleis wurde etwas verschoben
-
-
Ernesto, der Feldbahnlokführer
-
-
voll aktiv
-
-
Weichen werden gelegt
-
-
Das Ergebnis wird sichtbar
-
-
Die provisorische Schlaufe etwas aufwändig angepasst
Was unsere Nachbarschaft vom Grünauquartier so alles bei uns abgibt.
-
-
Heinz + Norbert mit dem abgegebenen Paket.
-
-
Wurden auf einem Balkon eingesammelt.
-
-
Endstation, bitte alle aussteigen.
-
-
Noch etwas verschüchtert.
-
-
Noch nie im Leben Wasser gesehen, aber sie merkten es schnell.
1.August 2006
-
-
-
Die Frauen geniessen die Ruhe.
-
-
Zeno in Aktion
-
-
Feldbahnzug auf der Rampe.
-
-
Ein Gast will es wissen.
-
-
Na wer schon?
-
-
Verena, warum so grimmig?
-
-
Werner ist eine Lok bereits zu langweilig.
August 2006
-
-
Das Fundament für die Stützmauer wird betoniert
-
-
Peter mit Junior
-
-
Norbert zieht die 2.Lage sauber ab.
-
-
Im Hintergrund die neue „Hilfe“.
-
-
Strassenkies liegt für das äussere Trasse bereit.
-
-
Werkstattarbeit bei Regenwetter.
-
-
Gleisbau geht im Trockenen.
-
-
Auch das Schwellengiessen
-
-
Zwischendurch eine trockene Stunde.
-
-
Werkleitungen
-
-
Bald führt ein prov. Gleis zur Drehscheibe.
-
-
Träume werden wahr.
16.09.2006 Ein besonderer Tag………mit Besuch der Frauenfelder Eisenbahnamateure
-
-
Via Drehscheibe…
-
-
…auch noch die Lokremise
-
-
Eine Delegation der Frauenfelder Eisenbahn-Amateure besucht uns
-
-
Dampfloks sind für weisse Hemden ungeeignet
-
-
Ein Besucher aus Berlin
-
-
Am Abend ein gemütlicher Höck
-
-
Platzkonzert in der Tüffenwies am 8.9.2006
-
-
Vom „grünen Mann“ zum „Schwellenfritz“
-
-
Die Brücke ist doch nicht so hoch
-
-
Ernst hatte wieder Lust
-
-
Zeno nimmt es genau
-
-
Die provisorische Verbindung zur Drehscheibe steht
-
-
Mittagspause
-
-
Schon lange nicht mehr so viele Loks gesehen
-
-
Aus anderer Perspektive
-
-
…und wird von Werner gleich getestet
Oktober 2006 Impressionen von einem schönen Wochenende im Tessin
-
-
-
Röbi Blaser mit seiner abgeänderten Lok.
-
-
-
Unser „Chef“ macht Dampf.
-
-
-
Zeno scheint zufrieden
-
-
Flühmann Junior von den Aaretal-Bahnern.
-
-
Noch eine RhB-Lok
-
-
-
Der Präsident des ATAF
-
-
Die kleine Lok arbeitet mal wieder auswärts.
-
-
Mittagspause
-
-
Auch hier….. nur Zeno ist beschäftigt.
-
-
Apero vor dem Klubhaus
-
-
Die traditionelle Polenta wird gemacht.
-
-
Diskussionen im Schatten
-
-
Anheizen
-
-
Das „Krummsche Heidi“ hat eine wunderschöne Schwester.
Oktober 2006
-
-
Die Parrelen werden für den Saurer angepasst.
-
-
Hansruedi + Röbi schneiden die letzten Knotenbleche zurecht
-
-
Unser „General“ meldet sich aus den Ferien zurück.
-
-
Lampenreparatur
-
-
Ferienersatz für Baggerführer Stutz
-
-
Ein Büromensch mit viel Ausdauer
-
-
Am Sonntag durfte man „Dampfen“
-
-
Kleine Feldbahnlok hinter Gras
-
-
Viel Rauch und Kinder die gerne mitfahren möchten.
-
-
Neues vom Ringlokschuppen
19. Oktober 2006 Norberts Ausflug ins Tessin
-
-
3 Masten liegen auf dem Saurer.
-
-
Ankunft in Zürich
-
-
Zwischenlagerung
-
-
Ein Semaphor weckte seine Begierde.
-
-
Es wird vom Sockel geholt
-
-
….und demontiert
-
-
Mit 2 Vorsignalen geschieht dasselbe.
5. November 2006 Fahrtag in Weinfelden und in der Tüffenwies
-
-
Ruhe vor dem Sturm
-
-
Es geht los
-
-
Als Tunnel figuriert ein Durchgang
-
-
Jacques im Sonnenschein
-
-
Zeno fährt zwischen die Hecken
-
-
Dampfstimmung
-
-
Feldbahnlok im Einsatz
-
-
Röbi fährt in Zürich
-
-
Norbert leistet Gesellschaft
-
-
…und macht Lastprobe
-
-
Herbstlaub
November 2006 Mauerbau in der Tüffenwies……….zum Glück ohne politischen Hintergrund!
-
-
Der „Knick“ muss vorbereitet werden
-
-
Die ersten Elemente stehen
-
-
schon weiter
-
-
Pause
-
-
Verankert
-
-
Vermörtelt
-
-
Dieser Mann will auch wieder einmal ins Web
-
-
Sickerleitung wird eingebaut
-
-
… und Strassenkies eingekippt
-
-
Fertig!!!
-
-
Wieder ein anderer Baggerführer
-
-
Die Hinterfüllung schreitet voran
-
-
Ernst begutachtet die Arbeit
-
-
Das Brückenwiderlager wird erstellt
-
-
Es rumoren wieder 2 Maschinen
-
-
Der künftige See wird tiefer
-
-
Letzte Aufräumarbeiten
-
-
Arbeiten in der Novembersonne
-
-
Elemente mit Fliessmörtel von der SIKA stabilisieren
-
-
Passivmitglied am Werk
3. Dezember 2006 Jahresschlussessen
-
-
Die Vorbereitungsequipe
-
-
Der Chef am Grill
-
-
Max beim fritieren
-
-
Zeitvertreib mit Elster
-
-
Sie wird gefüttert und wir warten noch
-
-
Warten auf das Mittagsmahl
-
-
Es geht los
-
-
Gut besucht
-
-
Neues Passivmitglied mit unserem Präsi
-
-
Hallo Verena
-
-
Gönner und andere gute Geister
-
-
Die andere Tischreihe.
-
-
Es wurde auch gefahren
-
-
Vielleicht gibt es ein Uebertritt zu Aktiv
9. Dezember 2006 Ein unliebsames Fundstück
-
-
Und das Ding bewegte sich.
-
-
Gestern war das Wetter noch in Ordnung.
-
-
Upps….
-
-
Betonpfahl an falschen Ort.
-
-
Entfernung mit dem Kran zeigte keine Wirkung.
-
-
„Krisensitzung“
-
-
Holen wir den Allrad !
16. Dezember 2006 Besuch des Gasmuseum Schlieren
-
-
Die impossante Dampfmaschine.
-
-
Details
-
-
-
-
Armaturen
-
-
Schaltschrank
-
-
Stellvertretend für diverse Modelle.
16. Dezember 2006 Weiter mit dem Brückenfundament
-
-
Die Schalung wird ins Loch gehievt …
-
-
… und stabilisiert
-
-
… exakt ausgerichtet …
-
-
Beton wird angemacht …
-
-
… und eingebracht
-
-
… antransportiert …
-
-
Die Maschinen müssen gepflegtwerden.
August 25th, 2015 by dmcadmin