2007 haben uns besonders der im März begonnene Tunnelbau im Westen und die Sanierung des Bietschtaldammes beschäftigt. Hier sind viele interessante Bilder geschossen worden. Aber auch der Aufbau von Brücke IV ( Köbi-Karrer-Brücke ) und weitere Böschungsbefestigungen nötigten unseren Arbeitseinsatz. Gleisbaumässig geschah nicht viel, ausser, dass das Gleislager „zum Krachen“ schwer gefüllt ist. Weitere Fortschritte sind beim Ringlokschuppen zu bemerken. Viele schöne Fahrstunden, Festanlässe und Auswärtsfahrten runden das Jahr ab.
Januar 2007
-
-
Letzte Arbeit im vergangenen Jahr.
-
-
Zenos neustes Werk, 2 von 12 Schotterwagen.
-
-
Zeno mag keine schmutzige Schuhe.
-
-
Die Pfeiler stehen bereits
Brückenmontage am 3.2.2007
-
-
Fertig!
-
-
neue Perspektive
-
-
Bei Brücke IV geht es weiter
-
-
Trägertransport
-
-
Träger auflegen
-
-
Träger ausrichten
17./18. Februar 2007 mit Batterieloks + ein bisschen Dampf
-
-
Die Köf fährt auch alleine
-
-
Werners Brückenprobe
-
-
2x Köf, Zeno + Werner
-
-
Die Brückenträger werden entrostet
-
-
Ankerplatten anschweissen
-
-
Landschaftskosmetik
-
-
Röbi schraubt Schienen
-
-
Weichen warten auf den Einbau
-
-
Ein traumhafter Fahrtag beginnt
-
-
Gäste sind unterwegs
-
-
Feldbahnerin
-
-
Wie, wenn er es schon lange könnte
-
-
Materialtransport ins Lager
-
-
Mit verletzter Hand ist kein Dampflokfahren!
März 2007
-
-
Bekannte Lok mit neuen und umgebauten Wagen.
-
-
Neue Klubpräsentation an der Strasse.
-
-
gutdotiertes Schienenlager.
-
-
Die Bietschtalbrücke hat ein Geländer erhalten.
-
-
Wann gehts hier weiter???
-
-
Wehret dem vorzeitigen Unkrautwuchs.
-
-
Alter Mann am Boden.
-
-
Schalung mit Armierung für 1 Element der Tunneldecke.
-
-
Stelldichein beim 1.Tunnelelement.
-
-
Am 16.03.07 ausgeschalt
-
-
Hier kommt der neue Parkplatz zu stehen.
-
-
Stahllager nun beim Baumateriallagerplatz.
-
-
Das künftige Tunnel ist eingemessen.
-
-
Kurzes US-Flair.
April 2007
-
-
Peters krummer Rücken.
-
-
-
Kies für den Parkplatz.
-
-
Planiert und fertig.
-
-
weitere 10 m3 Kies eingebracht.
-
-
Die Verbundsteine werden wieder verlegt.
-
-
Bahnhofuhr für die Nordseite.
-
-
Vorbereitungen für das Versetzen des Flügelsignals.
-
-
Hanspeter und Zeno verlegen die elektr. Leitungen.
-
-
Norbert das Signal.
-
-
Freude über die einwandfreie Funktion.
-
-
Tunnelelemente im Zwischenlager.
-
-
-
-
2 neue Weichen erwarten die Steuerung.
-
-
Zenos Kampf mit den Schläuchen.
21./22. April 2007 2 schöne Tage
-
-
Autsch! Die Uhr muss wohl etwas verschoben werden..
-
-
Das 5.Tunnelelement wird betoniert.
-
-
Eine neue Rampe für das Mini-Umschlaggerät.
-
-
….und das am Sonntagmorgen!
-
-
die leidige Unkrautplage beginnt wieder.
-
-
Plauderstunde im Schatten.
-
-
heizen
5./6.Mai 2007 Besuch aus dem Süden
-
-
Zeno der „Heilige“.
-
-
Fast alle bei Tisch.
-
-
Reparatur fällig
-
-
Fachsimpeln
-
-
Warten auf bessere Witterung.
-
-
… auch hier
-
-
Nun wird gefahren.
-
-
Auf 3 Ebenen nach Westen.
-
-
Fachsimpeln auf italienisch.
-
-
„Diesel“ aus dem Süden
-
-
Tigerli mit etwas Dampf.
-
-
Aus Sicht des Lokführers.
-
-
Während die Anderen warten…
-
-
… ist einer am Kochen
12.Mai 2007 Festvorbereitungen an allen Ecken
-
-
Das prov. Trasse wird erneuert.
-
-
Die Reparatur der Klublok wird wohl nicht mehr fertig
-
-
Hier stimmt etwas nicht.
-
-
Verbesserungen werden angebracht.
-
-
Die Brückenträger müssen vom Platz verschwinden.
-
-
Die Kaffeemaschine wird geprüft.
-
-
Ein zusätzliches Anheizgeleise entsteht.
17.- 20. Mai 2007 Dampfmodellbahntage in der Tüffenwies 1 Tag Regen + 3 Tage Sonne
-
-
kleine Lokparade
-
-
Feldbahn + BLS
-
-
Die G 4/5 kommt über die Brücke
-
-
Mario nimmt es bei der Dampfmaschine gemütlich.
-
-
Die Küchenmannschaft hat Hochbetrieb
-
-
Schattenspender
-
-
Idylle neben den Geleisen
-
-
Mittagspause
-
-
… und die Lokführer sind müde.
-
-
Kühl, aber zur Zeit trocken
-
-
Bahnidylle
-
-
Die BR 55 fährt voll beladen über Brücke II
-
-
Regen tut keinen Abbruch
-
-
RhB im Bietschtal ?!
-
-
Die Witterung erzeugt schöne Dampffahnen
-
-
Im Moment nichts los
-
-
Aber doch volle Züge
-
-
BR 81, O&K Feldbahnlok + BR 55
-
-
Ein kleines Problem erzeugt Stau
-
-
Das „Bank“-Personal
-
-
Die „Beizer“
-
-
Am Abend haben auch wir Hunger
-
-
Fremdarbeiter beim DMC
-
-
Besseres Wetter herrscht
-
-
Bekannte und unbekannte Gesichter
-
-
Werner fährt den elektr. Entlastungszug
-
-
Die kleine Gastlok hilft aus
-
-
auch hier
-
-
Abschleppdienst bei Dampfmangel oder Lothars Griff in die falsche Kohlenkiste
-
-
Das „schwache Geschlecht“ kann es auch
-
-
Ae 6/8 auf Lötschbergstrecke
-
-
Perspektive auf Bietschtalbrücke
-
-
Autozug fährt die Rampe hinunter
-
-
Ein schöner Zug
-
-
.. und entflieht nach Osten
16.Juni 2007 Fahren für die GEWOBAG in Schwamendingen, am 100-Jahr-Jubiläum der Wohnbaugenossenschaften
-
-
Vorbereitungen
-
-
Immer gut besetzte Züge
-
-
….und gute Laune.
-
-
Das letzte Taschengeld wird „zusammengekratzt“
Juni / Juli 2007 Ganz normale Arbeitstage
-
-
3. Etappe, im Hintergrund wächst bereits die Wand
-
-
Die Dammsanierung ist gestartet
-
-
Es gibt offenbar Probleme
-
-
-
-
Die Tunnelelemente mehren sich
-
-
Nr. 8 wird armiert
-
-
….und betoniert
-
-
Auch der Präsi muss mal mähen
-
-
Heinz, die Bedienhebel sind auf der anderen Seite
-
-
sehr eng
-
-
Auch hier ist wenig Platz.
-
-
Die Fundamentschalung wird errichtet
-
-
Irgendwann läuft sie sicher wieder
-
-
Gleisprofile werden bearbeitet
-
-
Der Ringlokschuppen ist ausgefugt
-
-
-
Vorbereitet für das Einbringen von Kies
-
-
Wieder Kies
-
-
einplaniert
-
-
Was soll das werden?
-
-
Schalung für das Tunnelfundament
-
-
Emsiger Betrieb
-
-
Die Akteure des Tages
August 2007 Beginn mit Fahrtag und Feuer in der Tüffenwies………und Ende mit Fahranlass in Beringen SH
-
-
Vulkan, Lok + Feuer
-
-
Mario führt am Vormittag in Beringen noch mässig besetzte Züge
-
-
Fest-Musik unterwegs
-
-
… auf 2 Zügen.
-
-
Fahrtag am 1.8.2007
-
-
DB im Lötschental
Aug./Sept. 2007 Das Ende eines Provisoriums und neue Verwendung der Bauteile
-
-
Grosse Steine werden auch versetzt
-
-
Die Bahnschwellen auf dem Damm haben eine neue Lage
-
-
Leihweise in der Tüffenwies
-
-
Die 3,5 Tonnen schweren Elemente werden angehoben,
-
-
… herunter gezogen,
-
-
… gewendet,
-
-
… auf das Transportmittel geladen,
-
-
… am Einsatzort hochgezogen
-
-
… über den Damm geführt,
-
-
… und platziert
-
-
Etappenziel erreicht.
-
-
-
Pause verdient.
-
-
Das Dach ist für eine neue Eindeckung geräumt.
-
-
Die Elemente sind im Kranbereich zwischengelagert.
-
-
-
-
-
Erde für künftige Begrünung
-
-
Die 2. Lage kommt
-
-
-
Die Auflager für die Rinnen 5 + 6 sind betoniert
-
-
18.08.07 Das neueste Bild vom Ringlokschuppen
-
-
1.9.2007 17.00 Uhr
-
-
Samstagmorgen 08.09.2007
-
-
Die Gegenseite
-
-
Pause für den Präsidenten
September 2007 Hukyreparatur vor Versammlung und Stützbauwerke 2 + 3
-
-
Nächste Etappe am Bietschtaldamm.
-
-
Bei herrlichstem Wetter testete unser Präsi am Sonntag die rev.Klublok.
-
-
Im Westen ist die 1.Platte der Stutzmauer gesetzt.
-
-
Einer arbeitet und ………
-
-
Ein neuer Dampflokführer ist geboren.
-
-
Ein neuer Aushub
-
-
Rinnen werden angefahren
-
-
…und versetzt
-
-
Vorbereitete Auflager..
-
-
… in 2 Rinnen richtig platziert.
-
-
Die Hinterfüllung läuft.
-
-
Peters Handarbeit geht zügig voran.
-
-
Alle Rinnen liegen am Ort
-
-
Wollen doch sehen, ob wir sie nicht zum Laufen bringen.
29./30. Sept. 2007 „Tag der offenen Tür“ beim Seewasserwerk Moos in Zürich-Wollishofen
-
-
Ablöselokführer
-
-
Voller Zug in Kurve
-
-
Der Zweite folgt sogleich
-
-
Der Chef und die Klublok
-
-
Idylle
-
-
Unser Auftritt in Wollishofen
-
-
Hält sie, oder nicht.
6./7. Oktober 2007 Unser traditionelles Wochenende im Tessin
-
-
Den Präsi freuts sichtlich
-
-
Ein schöner Zug
-
-
Deutscher Kraftprotz
-
-
Eine britische „Schönheit“
-
-
War auch dabei
-
-
Charli Imhof mit seiner gewaltigen US-Diesellok
-
-
Warten im Bahnhof
-
-
Erinnerungen an Ponte Brolla
-
-
Stimmungsbild
-
-
Geselligkeit am Abend
-
-
Hochbetrieb am Anheizplatz
-
-
Instruktionen
-
-
…. und los geht es.
-
-
Fachsimpeln
Arbeiten im Oktober 2007
-
-
Behelfskran
-
-
Die Tunnelmauer wird ausbetoniert.
-
-
Exakte Fahrweise ist Bedingung.
-
-
Eine Woche später…
-
-
Begutachtung
-
-
Die Brückenträger sind wieder versetzt.
-
-
Weiter an der Lokremise
-
-
Das erste Tor ist angeschlagen.
-
-
Die Mauer im Westen steht
-
-
…und ist am 3.Nov.07 hinterfüllt.
-
-
Keiner zu klein, Helfer zu sein.
-
-
Die Schwellen werden verschoben.
-
-
mehr Platz für die Kurve
-
-
Hansruedi pflanzte Bäumchen
November 2007
-
-
2 weitere Elemente der Hochtrassemauer weren aufbetoniert
-
-
Nächste Etappe beim Tunnel ist gestartet
-
-
Saurer in der „Hohlen Gasse“.
-
-
Das 1. Deckenelement schwebt
-
-
Wird in die richtige Lage geführt
-
-
Um 11.00 Uhr sind 3 Deckenplatten versetzt.
Jahresschlussfeier am 2.Dez. 2007
-
-
Alle haben Hunger
-
-
Unser Präsi gab sich wieder einmal Mühe mit der Dekoration.
-
-
Die Gäste sind eingetroffen
-
-
Die Ansprache des Präsidenten
-
-
Max fasste ein Amt
Dezember 2007 Wir arbeiten immer noch
-
-
Ein neuer Betonkiesbunker wird gebaut.
-
-
Feste hauen
-
-
Fertig!!!
-
-
„Saukalt“ am 22.Dez.2007
-
-
Am Tunnel wird trotzdem gearbeitet.
-
-
Baustart beim Westportal.
-
-
Die ersten Steinschichten der Flügelmauern.
-
-
Die Tunnelmauer wächst.
-
-
Werners „Not“ beim Eisenbinden.
-
-
Beton wird eingefüllt.
-
-
Warum hat das verflixte Ding kein Dach.
-
-
Machen wir weiter!
-
-
Das 4. Element
-
-
Stand am Mittag 08.12.07
August 25th, 2015 by dmcadmin