Ein ereignisreiches Jahr mit vielen sichtbaren Fortschritten. Schwerpunkt lag im Tunnelbau und der Vorbereitung für den Gleisbau der Weststrecke. Böschungen und Stützmauern wurden bearbeitet und erstellt. Beim Ringlokschuppen konnte Aufrichte gefeiert werden. Für Brücke IV wurden stärkere Träger angeschafft, gestrichen und versetzt. Auf dem sanierten Bietschtaldamm wurde des Gleis neu verlegt. Weiteres Gleis wurde auf dem Hochtrasse und der Weststrecke verlegt. Beim Betrachten der Bilder sehen sie noch mehr Tätigkeiten.
Januar 2008
-
-
Armierungseisen nun schön sortiert.
-
-
Schalungsbau „Toldo“ Tüffenwies.
-
-
Sturzstein für die Galerieöffnungen.
-
-
Freie Fahrt ins neue Arbeitsjahr.
-
-
Peter auf der Leiter.
-
-
Betonproduktion am neuen Platz.
-
-
„Er immer arbeiten, ich immer fleissig“ Zitat von Otto Retzer.
-
-
Wieder etwas weiter.
-
-
Die Flügelmauern werden mit Beton gefüllt.
-
-
Werner kümmert sich um die Hochtrassemauer.
-
-
Der Kohlenbunker erhält ein Dach.
-
-
Wir haben wieder saubere Schächte.
-
-
Reto + Afti vom Team „Meier“ haben unsere Schächte gereinigt.
-
-
… 1600 Liter Schlamm abgesaugt und entsorgt.
Februar 2008
-
-
Die letzten Deckenplatten werden versetzt.
-
-
Genaue Anweisungen
-
-
passt
-
-
Die nächste Platte
-
-
Fertig!!!
-
-
oder??
-
-
Die Tunnelröhre im Rohbau.
-
-
…von Norden gesehen
-
-
Weiter mit der nächsten Arbeit.
-
-
Wieder einmal Pickel und Schaufel nötig.
-
-
Hier arbeiten diesmal Heinz + Marcel.
-
-
Fundament zum Betonieren bereit.
-
-
Werner mit neuen Wagen auf Testfahrt.
-
-
Auch hier ein neues „Gefährt“.
März 2008
-
-
Bruchsteine werden aufgeladen
-
-
….abgeladen
-
-
…. und versetzt.
-
-
Fellmann Junior füllt den Kübel mit Erde
-
-
Das fast fertige Werk
-
-
Peter war Erster auf der Strecke.
-
-
kleines Andampfen 2008
-
-
Norbert auf Streckenprüffahrt
-
-
Korrekturen sind nötig
-
-
Peter humusiert die Ostkurve
-
-
Wieder hilft ein Gönner in der Tüffenwies
-
-
Das Semaphore wird vorbereitet.
-
-
Heinz und das Dumpergetriebe
-
-
Georges und der Betzon
-
-
Norbert und der Betonmischer
-
-
Signalreparatur
-
-
Am 15.03.08 ist die 1.Lage ausbetoniert
-
-
Ernst montiert die Torscharniere
-
-
Revision und Umbau der Steinschneidmaschine wird begutachtet
-
-
Der Präsi am Baggern
April 2008
-
-
Absprachen
-
-
Das fertige Trasse
-
-
…. und die neue Brücke
-
-
Das Umschlaggerät wird wieder einmal benutzt
-
-
Testfahrt
-
-
Hystorischer Moment
-
-
Am Sonntag ist das Lehrgerüst verschwunden
-
-
Fortschritte bei der Böschung
-
-
Die andere Seite von Brücke IV
-
-
Die ersten Bogensteine werden aufgeschichtet
-
-
Fertig ausbetoniert, noch fehlt die „Krone“
-
-
Auch hier lief etwas
-
-
Diese Böschung wartet auf ihre Bearbeitung
-
-
Grosser Einsatz
30 Jahre Schinznacher Baumschulbahnen oder fahren vor traumhafter Kulisse
-
-
Vorbereitungen bei den „Kleinen“
-
-
Startbereit
-
-
Es geht los
-
-
Fahrt zwischen Gartenbeeten
-
-
… und durch fremde Gärten
-
-
Optimale Kulisse
-
-
… bietet Stimmungsbilder
-
-
Wettrennen ?
-
-
Begegnung
-
-
Gross und Klein
-
-
Erneute Begegnung
-
-
2 x 2
-
-
Der „Chef“ macht die Ablöse
-
-
Dschungelbahn
-
-
Die starke Steigung mit anschliessendem Gefälle forderte ihren Tribut.
-
-
Am Ende des Tages
-
-
Baumschule „Zulauf“
-
-
Vorbereitungen bei den „Grossen“
-
-
„Schätze“ in den Hallen
-
-
auch hier
7. Dampfmodellbahntage in der Tüffenwies
-
-
Mittagspause
-
-
Hanspeter mit Junior
-
-
Er kann es auch alleine
-
-
Harry an der Dampfmaschine
-
-
Die Wurst in der Hand, das Wasser im Arm, die „Tute“ am Hals = Ernst Krumm
-
-
Gespräche
-
-
Familie Kistler
-
-
Die Küchenmannschaft
-
-
Kassenaushilfe
-
-
Unser bewährtes Buffetteam
-
-
Kassenbesetzung
-
-
Ausblick
-
-
Lokparade
-
-
aus Sicht der „Kleinen“
-
-
Wenn Ernst Zeit hätte
-
-
Die Klublok, unser Sorgenkind
-
-
…blockiert die Strecke
-
-
… und wird weggeschaft
-
-
Fehlersuche
-
-
Einer arbeitete ganz alleine
-
-
Im Mai 2008 aus Westen
-
-
Bei der Vorbereitung regnete es noch in Strömen.
-
-
Freie Fahrt
-
-
Die ersten Besucher treffen ein.
-
-
Am Bahnhof geht es los
-
-
Schon reger Betrieb
-
-
gut besetzte Gastlok
-
-
Auch Peter kann sich nicht über mangelnde Passagiere beklagen.
-
-
Vorbei am Stellwerk
-
-
Röbi zwischen den Hügeln
-
-
Bahnhof voll
-
-
Ruhepause für Marius
-
-
langer Zug mit Schiebelok
-
-
Peter auf der G 4/5
-
-
Beim Bietschtalviadukt
-
-
Uebergewichte
-
-
Andy und seine Lok
-
-
volle Konzentration
-
-
Strahlemann
-
-
Vorbereitungen
-
-
Sie lauft
-
-
Ruth, die einzige Dampflokführerin in der Tüffenwies
Mai 2008
-
-
Bald haben wir es geschafft
-
-
Einer muss leider weiterarbeiten
-
-
Gemütlicher Höck wenn es draussen regnet
-
-
Wenn die eigenen Lokführer auswärts sind
-
-
Gastfahrer
-
-
SBB auf der Lötschbergstrecke
-
-
Saurerklub wieder auf Besuch in der Tüffenwies
-
-
Beim Lokbunker wird eine Gefahrenstelle beseitigt.
-
-
Das östliche Tunnelportal am 31.Mai 2008
-
-
Gleichtags wird das Trasse gemacht
-
-
Arbeitseifer
-
-
Weststrecke zum Tunnel ist planiert
-
-
Drehscheibenanschluss bleibt vorerst erhalten
-
-
Die Tore werden angepasst
weiter im Juni 2008
-
-
Die armierten Löcher werden ausgegossen.
-
-
immer wieder Erdbewegungen.
-
-
Soweit waren wir doch schon einmal!!!
-
-
Die alten Täger, bereit zum Verkauf.
-
-
Die Tunneleindeckung hat begonnen.
-
-
Exkursion „Landschaft + Technik“ beim DMC.
-
-
Interessierte Zuhörer.
-
-
Baggerreinigung vor Arbeitsbeginn.
-
-
„Aufrichte“ am Ostportal
-
-
Ein gewichtiger Brocken wurde ausgegraben.
-
-
Schutzanstrich
-
-
Abschluss beim Bietschtaldamm.
-
-
„Zürcher Museumsbahner“ zu Besuch beim DMC.
-
-
Suche nach dem günstigsten Bohrort.
Juli 2008
-
-
Hier geht etwas
-
-
Das Ostportal ist „endlich“ fertig
-
-
Die Hinterfüllung des Tunnel hat begonnen
-
-
Peter verschweisst die Plattenstösse
-
-
Schwarzanstrich
-
-
Der Spass steht in den Gesichtern geschrieben
-
-
Teamwork
August 2008
-
-
Rund um den Funken
-
-
mit Gratisfeuerwerk
-
-
… auch hier.
-
-
Frühstück am 2.August
-
-
Die Gäste sind gegangen, wir sind wieder alleine.
-
-
Nichts Neues unter der grünen Blache.
-
-
Das Westportal steht auch
-
-
„Fahrbares“ Betonschwellenlager
-
-
Vorbereitung für den Gleisbau
-
-
Fahrtest mit der Klublok
-
-
1. August 2008 mit Gästen vom DBC Rhein-Main und Oberursel.
-
-
Nachtfahrt
-
-
Spass auf der Feldbahnlok
-
-
DRG auf Schweizergleis
30.August 2008 Fahranlass in Seewen SZ
-
-
Bahnhof „Seewen“
-
-
Norbert mit vollem Zug
-
-
Zum Baden fehlte nur die Zeit und die Badehose.
-
-
Ein schwerer Zug
-
-
Mit viel Spass die 1. Runde absolviert
September / Oktober 2008
-
-
2 neue Arbeiten; Schacht + Windverband
-
-
Belastungsprobe oder was??
-
-
In der südwestlichen Ecke ist die Terrainkorrektur aufgenommen worden.
-
-
Auf dem Bietschtaldamm ist etwas gelaufen
-
-
Schotter wird geholt
-
-
-
Sonntäglicher Spass mit Nutzen
-
-
Am Spätnachmittag präsentiert sich wieder ein neuer Abschnitt.
-
-
Wer spendiert wohl das Aufrichtfest?
-
-
Die Fahrgastzahl hielt sich beim Quartierfest in der Nachbarschaft in Grenzen.
-
-
Ringlokschuppen einmal ohne grüne Blache
-
-
„Zimmerleute“ werken in der Tüffenwies
-
-
Ernst atmet sichtlich auf.
-
-
Zeno ist um die Sicherheit besorgt.
-
-
Das Viadukt wird begehbar
Ein Wochenende im Tessin
-
-
Zürcher in fremden Revieren
-
-
Die Auszeichnung erfolgt sogleich
-
-
Diplom mit Tessiner Schalk ( sprich: Wiederholung im nächsten Jahr)
-
-
Die Liebe zur Lok geht durch den Magen, oder umgekehrt.
-
-
DMC-ler unter sich
-
-
Grossandrang beim Anheizen
-
-
Der öffentliche Fahrbetrieb beginnt
-
-
2 grüne Loks
-
-
Zugkräftig !!!
-
-
Mittagessen am Sonntag
-
-
Viel Rauch….. oder Dampf
-
-
„Säurekübel“ unter sich.
-
-
Zum Start eine kleine Reparatur
-
-
Voll belegte Abstellgeleise
-
-
Der Erste geht auf Fahrt
-
-
Herbststimmung im Tessin
-
-
Oliver Fellmann als Dampflokführeranwärter
-
-
Fahren im Vordergrund, plaudern im Hintergrund
-
-
Remo freuts sichtlich
-
-
Bahnhof voll !
-
-
Ein schönes Modell
-
-
Eine Vielfalt an verschiedenen Loks
-
-
Stau vor dem Signal
-
-
Peter mit seiner wunderschönen RhB-Lok
-
-
Heinz Stutz (Der General)
-
-
Hans mit seinem Tm2/2
-
-
Renè mit dem „Zwilling“
-
-
Die elektr. Dampflok
-
-
Werner fährt „SBB“
-
-
Alle wollen Wasser
-
-
Röbi kam mit dem „Tigerli“
-
-
Zwillinge aus Staufen
-
-
Zum Abendessen kamen 35 „Nasen“ …
-
-
… ins Rest. Campofelice
-
-
Am Sonntagmorgen ist die Welt in Ordnung
Weiter im Oktober 2008
-
-
Bei schönem Wetter wieder oben
-
-
Verschleifen von Lokremisenteilen
-
-
… dazugehörende Geräte begleiten uns 2008
-
-
Dieses Loch und..
-
-
Mal sehen, wie es hier in einem Jahr aussieht
-
-
Hier liegt bald Gleis
-
-
Saubere Böschung, erstellt vom „General“
-
-
Das Resultat
-
-
Gleisbau auf dem Hochtrasse
-
-
Splitten
-
-
Mit dem Kran geht es leichter …
-
-
… und schneller
-
-
Der Trasserand wird bearbeitet
-
-
Werner im Einsatz
-
-
Am Samstagmorgen sah es so aus
-
-
Eingeschottert
-
-
Die Böschung wird „Rasenmähergerecht“ bearbeitet
-
-
Oliver Fellmann am Krampen
-
-
Die Tunneleindeckung macht Fortschritte
-
-
Der „General“ als Pausenclown
-
-
Warten auf Erdmaterial
-
-
Freude herrscht
-
-
Heinz feiert Aufrichte auf seine Art.
-
-
Signalfundamente entstehen
-
-
Die Gleitlager werden montiert
-
-
Ausbetonieren der Pfeilerstützen
-
-
Beheben eines Marderschadens
-
-
Der Ringlokschuppen erhält Fenster
-
-
Ruhe am Sonntagmorgen
-
-
Wenn der Opa mit dem Enkel.
-
-
Die Täger werden wieder versetzt
-
-
Heinz`s Missgeschick
-
-
Da will einer hoch hinaus
-
-
… wird wieder ins Lot gebracht
-
-
Rodungen für den Weiterbau
Friedheimchilbi 2008 in Weinfelden
-
-
Mit der Feldbahn zwischen die Hecken.
-
-
Auch die BR 55 zwängt sich durch die S-Kurve.
-
-
Manchmal auch leere Züge.
-
-
Ablöse am Sonntag
-
-
Ein Anlass im Thurgau
-
-
Der DMC war auch wieder dabei.
-
-
Vater + Sohn
November 2008 …. wir können wieder einmal Gleis legen!
-
-
Genaue Höhenjustierung
-
-
Nachgemessen
-
-
Wieder liegen 38 m Gleis
-
-
Das Tunnel scheint schon nahe.
-
-
Offenbar war „Christo“ in der Tüffenwies
-
-
… unser Klubhaus wurde verpackt.
-
-
Neu aufgebauter Splitbunker.
-
-
Fortschritte in der Rohplanie entlang der Strasse.
-
-
Einigen Aesten geht es an den Kragen.
-
-
„Grüner Mann“ im Element.
-
-
… und präsentiert stolz sein Werk.
-
-
Start zum Gleisbau Richtung Tunnel.
-
-
Die provisorische Verbindung liegt bereits.
-
-
Das 1. Gleisjoch für die neue Strecke wartet im Hintergrund..
30. November 2008 …. fahren für die Inhaber der Zentrumsläden in Küssnacht am Rigi
-
-
Heinz beim Schienenputzen
-
-
Peter macht Dampf
-
-
voller Zug
-
-
Warten auf „Betriebsdruck“
-
-
interessierte Zaungäste
Dezember 2008 …. wir arbeiten immer noch.
-
-
Frauenkränzchen
-
-
Gespräche
-
-
Als Küchenchef figuriert …. wer wohl.
-
-
Es schmeckt.
-
-
Auch auf der Gegenseite.
-
-
Ein Weihnachtsgeschenk?
-
-
Arbeiten bei schönstem Spätherbstwetter
-
-
weitere 12 m Gleis liegen
-
-
Schussfahrt
-
-
Nur weiter so.
-
-
Am 3.12.08 liegen weitere 30 m
-
-
Das Einschottern beginnt
-
-
Wow, die Werkstatt ist aufgeräumt
-
-
Die ersten Gäste sind da
August 26th, 2015 by dmcadmin