Brückenbauten waren dieses Jahr die grosse Beschäftigung beim DMC. Bei der Köbi-Karrer-Brücke wurden die Bodenplatten eingebaut. Viel Arbeit mit dieser Brücke leisten 2 Mitglieder in einer Heimarbeit an den Brückenbogen. Für das Eglisauerviadukt konnten alle Betonpfeiler erstellt und aufgerichtet werden. Zum Jahresende präsentierte sich der Ostkopf der Brücke noch mit den seitlichen „Kronensteinen“. Für die kleine, gebogene Brücke IV wurde der Mittelpfeiler erstellt. Nebenbei konnten beim Trassebau an der West- und der Bergstrecke grössere Fortschritte erzielt werden. Vier auswärtige Fahranlässe, die „Tessinertage“ beidseits des Gotthards und etliche Fahrtage auf unserer Anlage sorgten für viel Fahrvergenügen mit unseren Dampfloks. An unseren traditionellen Festtagen über die Auffahrtstage durften wir wieder mit der kräftigen Unterstützung einiger Mitglieder des DBC Rhein-Main zählen. Dies alles sehen Sie in den nachfolgenden Bildern.
Januar / Februar 2010 Permanent kaltes Wetter an den Bautagen.
-
-
Peter und Theo versetzen die Rinnen
-
-
Sieht passabel aus
-
-
Pfeiler 4 + 5 sind betoniert.
-
-
Schon 4 Pfeiler in der Deponie
-
-
Der Präsi verpasste seinem Saurer ein neues „Firmenlogo“.
-
-
Wieder etwas weiter.
-
-
Versuchsweise neues Bremssystem für die Klubwagen.
-
-
Bald ist die schmutzige Einfahrt sauber.
-
-
Bauzug mit neuer Ns2f unterwegs.
-
-
Der unerwünschte See erhält einen Ablauf.
-
-
Trasse auf 3 Ebenen
-
-
Weitere Eisen für die Eglisauerbrücke.
-
-
Ruhe bei der „Jakob-Karrer“-Brücke
-
-
Der unerwünschte See ist abgepumpt.
-
-
Alter Saurer mit schwerer Fracht in kritischem Gelände.
-
-
Ein neuer See am falschen Ort
-
-
Der „Richtige“ mit wenig Wasser
-
-
Der Präsi macht ernst mit einer sauberen Arealzufahrt
-
-
Der Schacht bekommt Löcher
-
-
Theo scheint zufrieden
-
-
Leitung einbetoniert
März 2010 Etwas wärmer
-
-
Fundamente für Brücke VI werden „ausgebuddelt“
-
-
Gelände hinter dem Ringlokschuppen und Nachschotterung
-
-
Betonierplatz der Pfeiler
-
-
… auch hier
-
-
Armierungseisen liegen säuberlich bereit
-
-
Erste Bogenteile für die Köbi-Karrer-Brücke
-
-
So soll es einmal werden.
-
-
Auflager für die letzten Platten
-
-
… und hier wird sie verlegt.
-
-
Fertig für die nächste Etappe.
-
-
Leitung von der Wagenremise zum „See“.
-
-
Neue Walze in der Tüffenwies ???
-
-
Flitzer ???
-
-
Das Probeelement ist geschweisst
-
-
Bitte noch weitere Teile!!!
-
-
Ein erstes Element in der Schweisslehre
-
-
Emsiges Treiben
-
-
Brücke in die obere Etage???
-
-
Im Hintergrund wird diskutiert
-
-
Der 8. Pfeiler wird vorbereitet
-
-
Weiterer Graben für Einlaufrinnen bei der Einfahrt
April 2010 Der Trassebau für die Bergstrecke geht weiter und erster Fahrtag 2010
-
-
Weichenprobleme
-
-
Einer von 2 Mittelpfeiler ist betoniert
-
-
Die Treppe bei der Wagenremise steht provisorisch
-
-
Planiertes Trasse, nicht ganz im Sinne des Planers
-
-
Hier geht es weiter
-
-
Erster möglicher Fahrtag 2010
-
-
Die „Dubs“ im Hintergrund hat wieder einmal Auslauf
-
-
Norbert heizt die Klublok ein
-
-
Wenn das Wasser verdunstet ist, kann der Hilfsbläser entfernt werden
-
-
Bremsproben mit der „K4“
-
-
„Grüner Mann“ im Grünen
-
-
Der Präsi folgt nach
-
-
Stelldichein beim Bahnhof
-
-
Das Festzelt wird wieder aufgebaut.
-
-
Viele Gäste der SIKA in der Tüffenwies.
-
-
Auflagerplatten für den Metallteil der Eglisauerbrücke
-
-
Schalung für grösseren Mittelpfeiler
-
-
Die Gmeinder auf ihrer ersten Fahrt
Mai 2010 Wyna-Expo Reinach und eine saubere Arealeinfahrt in der Tüffenwies
-
-
Die „Klamaukbrüder“ vom ATAF.
-
-
Einer von vier Untemieter.
-
-
Am Sonntag gehts wieder los.
-
-
US-Lok mit leichter Last.
-
-
Tessiner „Diesel“.
-
-
Kleiner Stau.
-
-
Verlor eine Achse.
-
-
Riese (Yeti??) über dem Tunnelportal
-
-
Im Bahnhof
-
-
… hat jeder was zu tun.
-
-
Dominique brachte eine neue Lok mit.
-
-
Fritz beherrscht die Klublok.
-
-
Auf den Abstellgeleisen.
-
-
Umsatteln auf Feldbahn.
-
-
Baustand im Mai 2010.
-
-
Sonntagsmenue.
-
-
Peter wartet am Freitag auf Fahrgäste.
-
-
Fritz und Georges tun das Gleiche am Samstag
-
-
Langer Zug, leider ohne Fahrgäste
-
-
Am Nachmittag kommen sie endlich.
-
-
Präsi in der Ablöse.
-
-
Heli im Anflug
-
-
… und beim Starten
-
-
Ein kleines Malheur
-
-
Am Schluss wird in strömendem Regen gefahren.
-
-
Aufräumen.
-
-
Ein neues „Spielzeug“ zum Schnäppchenpreis
-
-
Es ist wahr…
-
-
… die Einfahrt ist geteert.
-
-
Blick nach Westen.
-
-
Ergänzungsarbeiten auf dem Klubhausvorplatz
-
-
schwerer Plattenvibrator
-
-
Die Gäste sind angekommen.
-
-
Während die Ersten bereits fahren,
-
-
… ist Jacques noch am jäten.
-
-
Renè und Nicole auf Krumms Ex-Lok
-
-
Eine Gruppe „Staufener“
-
-
Es ist was los in der „Tü“.
-
-
Fachsimpeln kommt nie zu kurz.
-
-
Dann war es soweit.
13. bis 16. Mai 2010 Dampfmodellbahntage in der Tüffenwies
-
-
Die Strecke wird wieder frei gegeben
-
-
Spass mit „Huky“
-
-
Wieder jäten
-
-
„Wasserchef“
-
-
Am Abend haben wir die Anlage für uns
-
-
Ostkurve
-
-
Vorbei am Lokbunker
-
-
Unter dem Bietschtalviadukt
-
-
Auf der Weststrecke
-
-
Kleine Parade
-
-
Show auf dem Viadukt
-
-
Feldbahnspass
-
-
Sie zieht auch Leute
-
-
Falk mit seiner E-Lok
-
-
Die Dampfmaschine wird angeheizt
-
-
Am Schluss werden die Wagen wieder gereinigt
-
-
-
Eine schöne „Preussin“
-
-
Kompressorwagen wird fertig gemacht
-
-
Auch bei einer Lok wird etwas „gefeilt“
-
-
Farleight baut eine Ns2f zusammen
-
-
… und darf als Erster damit fahren
-
-
Gaste fahren auch in der Nacht
-
-
… mit langen, fast leeren Zügen
-
-
Die schwerste Dampflok, die je in der Tüffenwies fuhr
-
-
Es geht los
-
-
Leute warten auf den nächsten Zug
-
-
2 x BR 55
-
-
Fullhouse
-
-
… mit viel Dampf
-
-
… und vollen Zügen
-
-
Doppeltraktion als Show
-
-
Die „Ami“ in der Ausfahrt
-
-
Schöne Dampffahne
-
-
Kleiner Stau
-
-
Ein „Schatten“ und der Präsi auf Testfahrt
-
-
Die „Rampe“ hinunter
-
-
Besucher inspizieren die Anlage
-
-
Tarwin mit der 55er
-
-
Die „Rampe“ aus anderer Sicht
-
-
Immer wieder volle Züge
-
-
Zeno als Showfahrer
-
-
… jätet dabei Unkraut
-
-
Hat es plötzlich eilig
-
-
Verfolgung auf der „Rennbahn“
-
-
Claus reinigt die Klublok
-
-
Hildegard an der Kasse
-
-
Fritz beim Geschirr
-
-
Dringende Gleisreparatur
einige Bilder von Matthias Wey
-
-
Das Zelt füllt sich
-
-
Einer hat wohl etwas kalt
-
-
An der Kasse
-
-
Küchenmannschaft
-
-
Buffetdienst
-
-
geörte auch dazu
-
-
Vielleicht wird er Millionär
-
-
Die BR 99 wird ausgeschlackt
-
-
Pause
-
-
VollerZug trotz Regen
-
-
Unter dem Dach ist es trocken
-
-
Stefan Zehnders BR 17
nach den Dampfmodellbahntagen in der Tüffenwies
-
-
Schalung und Armiernung zum zweitletzten Pfeiler
-
-
Freiwillige Helfer in der Tüffenwies
-
-
Hallo, wo soll ich fahren?
-
-
Gleisverschiebung
-
-
neues Trassestück und prov. Strecke fertig
-
-
Im Lokbunker entstand ein kleiner Uebergang
-
-
Der neue Plattenvibrator erhielt eine Deichsel
Juni 2010
-
-
Dachpappeneinlage
-
-
Präsi am bohren
-
-
Alte Store neu montiert
-
-
Sonntag = Fahrtag
-
-
Rasende „K4“
-
-
Langsame Feldbahnlok
-
-
Irgendwo dazwischen
-
-
Gab ein sehr kurzes Schauspiel in der Tüffenwies
-
-
Hallo Verena
-
-
Fritz probiert mit Hildegard seine neue Erungenschaft
-
-
Auch Dani probiert den „Tatzelwurm“
-
-
Zur Abwechslung einmal mitfahren
-
-
Der reparierte Huky transportiert wieder Beton
-
-
Eine Mauer vom Fachmann
-
-
Fertig!
-
-
Faundamentschalung
-
-
Huky auf dem Behelfslift
-
-
Das nächste Fundament kommt bestimmt
-
-
Kritischer Blick in die Tiefe
-
-
Heinz`s Planie
-
-
Justierung der Köbi-Karrer-Brücke
-
-
Ueberdachung für die Klubloren
Juli 2010
-
-
Aufklärung beim Abrüsten
-
-
Wenn der Bagger trotz Unterhalt kein Wasser hat, ist für den Baggerführer Alternativarbeit angesagt.
-
-
Der neue Mischer in Aktion
-
-
Mittelpfeiler Brücke VI. Leider 2 Steine zu wenig.
-
-
Armierung Eglisauer-Fundament
-
-
Das derzeitige Trasse zum Eglisauerviadukt im Westen
-
-
Aussicht vom westlichen Brückenkopf
-
-
… und hier im Osten
-
-
Unten wird gearbeitet.
-
-
Ein lange geplantes Bauwerk beginnt
-
-
Die Treppe wird versetzt
-
-
Die obere Verankerung wird montiert
-
-
Wenn der „grüne Mann“ in den Ferien weilt muss der Präsi „ran“.
-
-
Start zur Fundamentschalung
-
-
Nach etlichen m3 Beton und einigen Reparaturen versagte er seinen Dienst endgültig
-
-
Betonmischer 150lt.
-
-
Ueberdachung für die Klubloren
-
-
Der 1. August kann kommen
-
-
Ablaufrohre bei „Krummshed“
-
-
Nahom beim jäten
-
-
35° im Schatten, … und auf dem Geleise???
-
-
Am anderen Morgen ist die „Welt“ wieder in Ordnung
-
-
Ein Windrad in der Tüffenwies
-
-
2 x Ns2f
-
-
Max will es wieder einmal wissen
-
-
Präsi im Grünen
-
-
Fritz beherrscht die Klublok perfekt
-
-
Nahom einmal beim Fahren
-
-
Nahoms Bruder Yo-el
-
-
Vielleicht erhalten wir einen weiteren ernstzunehmenden Nachwuchs
-
-
Reger Verkehr
Vandalen wüteten auf unserem Terrain.
Was geht eigentlich in den Köpfen solch „armer Kreaturen“ vor, wenn sie sich zu solch sinnlosen Taten hinreissen lassen? Nun, das Signal ist repariert und steht wieder aufrecht an seiner Stelle. Mal sehen, wann der nächste „Knallkopf“ kommt.
August 2010
-
-
Werner kann wieder einmal an den Schienen schrauben
-
-
6. Aug. 2010 Der erste Pfeiler steht.
-
-
Anbringen der Abstützung
-
-
Der Zweite folgt
-
-
Kleber einstreichen
-
-
Nacharbeit ist nötig
-
-
Schon drei.
-
-
Alle werden geklebt
-
-
Schaut schon nach etwas aus.
-
-
Nacharbeit beim Fundament.
-
-
Am Samstagmorgen 7.8.2010
-
-
Es geht weiter.
-
-
Bald fertig.
-
-
Löcher für Verankerung werden nachgebohrt
-
-
Es fehlt nur noch ein „kleines“ Stück.
-
-
Baggern
-
-
… bis der Bagger kracht.
-
-
Die Arbeit wurde trotzdem fertig.
-
-
Erste Arbeiten für den westlichen Brückenkopf sind angelaufen.
-
-
Das Dornengestrüpp ist weg
-
-
Fritz nagelt die Fundamentschalung aus
-
-
Die letzte Bewehrung bei den Schrebergärten
-
-
Das fertige Bauwerk
-
-
2 Wochen nach der Reparatur
-
-
Die kleine Lücke wird geschalt
-
-
Die Randsteine werden auf die Brücke gebracht
-
-
Bald geht es an die westliche Vorbrücke
28. August 2010 Fahranlass im Seebad Seewen
-
-
.. und einige volle Züge.
-
-
Kleine Helfer
-
-
Grosse Helfer im Regen
-
-
Zugzusammenstellung
-
-
Immer wieder interessierte Zaungäste.
-
-
kein vertrauenserweckendes Wetter.
-
-
Trotzdem fröhliche Gesichter
Auf Fahrgäste wurde ionfolge Regenwetter gelauert.
September 2010
-
-
Wurzelstöcke werden entfernt.
-
-
Post in der Tüffenwies
-
-
-
24
-
-
Der Toldo-Kran ist wieder nützlich
-
-
Staplerfahrer Fritz
-
-
Das exotische Buschwerk kann für eine kleine Spende in die Klubkasse gratis abgeholt werden.
-
-
Die Doku-Tafel wird ergänzt.
-
-
Es geht wieder etwas auf dem Bietschtaldamm.
-
-
Bereit für das nächste Gleisjoch.
-
-
Schwere Last für kleine Lok.
-
-
Neuer Lokführer in der Tüffenwies?
-
-
3x Dampf
-
-
Schalung für den Westkopf
-
-
Viel los
-
-
Die Kurve ist gut ersichtlich
-
-
Gleiskontrolle bei der Köbi-Karrerbrücke
-
-
Nach 1,5 Jahren liegen wieder 2 neue Gleisjoche.
-
-
Ein sauberer Aushub von Peter + Norbert
-
-
Gartenplatten als Fundament
-
-
… für einen alten Lichtschacht.
-
-
Fertig ist der Bachdurchlass
9. / 10. Oktober 2010 zu Gast beim ATAF in Minusio
-
-
Zenos Umstieg von Dampf auf Säure
-
-
Der „General“ mit seiner schönen 24-er
-
-
Halt im Bahnhof
-
-
Gruppe 1
-
-
Gruppe 2
-
-
Apero
-
-
-
Plätze per Meter
-
-
Das Mittagsmahl beginnt
-
-
Eine feine Torte
-
-
Es setzt Schläge
-
-
Erleichterung
-
-
Von Oben in die Tiefe
-
-
Was Vögel …..
-
-
…. so alles sehen
-
-
Gruppe 3
-
-
Verfolgungsfahrten
-
-
manchmal etwas Stau
-
-
kleiner Strahlemann
-
-
Papa freuts nicht minder
Oktober 2010 in der Tüffenwies
-
-
Blick von Ost nach West
-
-
Drei Mann beim Beton
-
-
Das westliche Fundament ist fertig
-
-
Letzter Beton für den östlichen Brückenkopf
-
-
Am 14.10.10 wurde ausgeschalt.
-
-
30.10.10 Wir haben wieder Schwellen
-
-
Anpassen der Brückenbogen
-
-
Diskussionen bleiben nicht aus
-
-
Nahom bedient gerne Maschinen
-
-
Kleiner Bachdurchlass
-
-
Der erste Pfeiler der westlichen Vorbrücke
-
-
Die nächsten Pfeiler werden geholt
-
-
Fritz macht Staub
-
-
weiter geht`s
-
-
Nun der 2 Tonnen schwere Mittelpfeiler
-
-
Muss zuerst abgelegt werden
-
-
2 Mann und Kran mögen ihn heben
-
-
Es wird etwas
-
-
Der letzte Pfeiler wird versetzt!
-
-
Wird vielleicht die längste Brücke Europas im Masstab 1:11
-
-
Der Bogen ist gut ersichtlich
November 2010
-
-
Planierung für das Seeufer
-
-
In Küssnacht am Rigi führten Peter….
-
-
…. und Norbert fast durchgehend volle Züge.
-
-
Manchmal war die Sicht „gleich Null“
-
-
Beim Auswärtstermin in Weinfelden…
-
-
…. ging es gemütlich zu und her.
-
-
Sonntag 14.11.10 in der Tüffenwies
-
-
Dampfloklehrling Oliver
-
-
wenn man alleine zu Mittag essen muss.
-
-
Spätherbstliches Stimmungsbild
-
-
Erste Fahrt durch den Brückenbogen
Dezember 2010
-
-
Der Winter hielt in der Tüffenwies Einzug
-
-
Standen wieder einmal für das Klubwohl in der Küche
-
-
Die Gäste sind da
-
-
Diskussionen..
-
-
… hier ….
-
-
… und da.
-
-
-
-
-
-
Beim Ostkopf liegen die Kronensteine
September 7th, 2015 by dmcadmin