Auch dieses Jahr war der Brückenbau ein starkes Thema beim DMC. Das Eglisauerviadukt forderte noch einiges an Arbeitsstunden, wie auch das Fachwerk der Köbi-Karrer Brücke. Nach anfänglichen Problemen mit falschen Schrauben, konnte auch die Gleisproduktion wieder aufgenommen werden. Vorgängig waren wir noch mit der Revision der Schwellengussformen beschäftigt. Ueber der Wagenremise wurde ein Biotop gebaut und das Geleise daran vorbei bis zur Eglisauerbrücke verlegt. Ueber grössere Abschnitte ist die Feinplanie der Bergstrecke erstellt. Durch den Abbruch einer Anlage in Mörschwil konnten wir zu einem fairen Preis eine elektr. Klublok erstehen. Kohlenlieferungen und Gleiskorrekturen standen ebenfalls an. Zwischendurch hatten wir viel Spass mit unseren Modellen auf der Anlage, den Dampfmodellbahntagen und den Besuchen diverser Gäste in der Tüffenwies. Auch unser Ausflug ins Tessin war wieder ein schönes Ereignis.
Januar
-
-
…dann verschob sie sich unter dem Saurer
-
-
alte Bretter brachten ihn wieder auf den Weg.
-
-
Geschenkt erhaltene Betontröge ….
-
-
… werden zu einer Stützmauer aufgebaut.
-
-
Noch ist die Welt in Ordnung
Februar
-
-
Wir „backen kleine Brötchen“ sprich Kleinmengen an Schwellen.
-
-
Die Betontröge werden für das Versetzen bearbeitet
-
-
Wieder einmal beide Saurer im Betrieb
-
-
Der letzte Bogen ist fertig
-
-
Geräte + Betonelemente bereit zum Weiterbau
-
-
Theo macht weiter
-
-
Zeno am Schaufeln
-
-
Fehlerhafte Schwellen
-
-
Feuerlose Klublok wird abgeschleppt
-
-
Das Gleislager wächst wieder
-
-
Endstück ist betoniert
-
-
Trasse machte einige Fortschritte
-
-
Auf der Köbi-Karrer-Brücke liegen weitere Geleise
März
-
-
Wurde am Freitagabend von Peter Brunner angeliefert
-
-
Am Samstag wurden die Elemente probeweise versetzt
-
-
3 Männer beim Gleisbau
-
-
Am Montag wurde auch diese Seite fertig.
-
-
Wir freuen uns auf die erste Fahrt darüber.
-
-
defekte Schwellen werden ausgewechselt
-
-
Schachtringe einmörteln
-
-
Geleise zusammenschrauben bei strömendem Regen
-
-
Nach dem „Richten“ gleich einschottern.
-
-
Wieder ein Stück weiter
-
-
„grüner Mann“ beim Pickeln
-
-
Das Planum wird erstellt
-
-
Rechtzeitig zum Feierabend fertig
-
-
Am Samstag geht es weiter
April
-
-
Betrieb bei den Anheizgeleisen
-
-
Noch ein neuer Wagen
-
-
Seitliche Abschlüsse beim Bachdurchlauf
-
-
2 Tonnen Kohle kommen ins Lager
-
-
Philipp bei der Revision des Semaphore
-
-
Schönes Wetter ist angesagt
-
-
Weiter beim Eglisauerviadukt
-
-
Trasseränder geben auch Arbeit
-
-
Rohplanie zum Eglisauerviadukt ist angepasst
-
-
Das Trasse entlang dem See wird auf das richtige Niveau gebracht
-
-
Schienenlager wird mit gebogenen Gleisstücken ergänzt
-
-
Die Stahlkonstruktion für das Eglisauerviadukt ist in Arbeit
-
-
Gleisbau geht weiter
-
-
Schienenstösse werden nachbearbeitet
-
-
Erdanschüttung beim Eglisauerviadukt
-
-
Auch Trasseränder verlangen eine Fertigstellung
-
-
Weitere Planie für die „Krummsche Abkürzung“
-
-
zwei Trasseebenen
-
-
Fahrtest mit einer „neuen“ Klublok in Mörschwil
-
-
oopps
-
-
Nach dem Lösen der Schrauben
-
-
Anpassen der Fachwerke bei der Köbi-Karrer-Brücke
-
-
Kleine Pause
-
-
Wieder in Ordnung
-
-
Fritz hat ganze Arbeit geleistet
-
-
Theo mit seinen beiden Hobbys. Dampflok + Filmen
-
-
Diskussion um Injektor
-
-
Neuer Zug auf dem Bietschtalviadukt
-
-
Diskutieren auch hier
-
-
Seetal-Krokodil im Frühling
-
-
Premiere: Jacques heizt erstmals seine Lok in der Tüffenwies ein.
-
-
Zenos neue 3-Achserwagen aus anderer Perspektive
-
-
… und sie fährt
-
-
Ernst präsentiert seinen neuen RhB-Wagen
-
-
Idylle
-
-
Ein schöner Sonntag mit viel Betrieb
-
-
Mal links, mal rechts
-
-
Gäste fahren mit
-
-
Ein rares Bild
Mai
-
-
Bahnhof Rikon
-
-
aus der Vogelperspektive
-
-
kleiner, aber schöner Kurs
-
-
Fuhr auch eine Weile durch die grüne Wiese
-
-
Arbeitsbesprechung
-
-
Pflanzentröge werden versetzt
-
-
Ein Findling gleich dazu
-
-
Der trockene Boden verlangt nach dem Pickel
-
-
Der „Kleine“ versucht es auch
-
-
Das Resultat
-
-
Ein weiteres Gleis wird verlegt
-
-
Rasenmäher
-
-
kleines Motiv
-
-
Ein „Schlafender“
-
-
….. verursacht Stau
-
-
Gaudi auf der Hebebühne
-
-
Jungmannschaft beim Anheizen
-
-
Seltene Formation
-
-
Im Bahnhof
-
-
Vor dem Anheizplatz
-
-
etwas knapper Platz auf dem Tender
-
-
Gäste beobachten und plaudern
-
-
Diesel entschwindet im Grünen
-
-
Die nächste Lok kommt sogleich
-
-
Dusche gefällig?
-
-
Mit leichter Last fährt sich gut
-
-
Betrieb bei den Anheizgeleisen
-
-
Der Hunger meldet sich
-
-
Der neue Informationstafel-Verantwortliche
-
-
Aus derVogelperspektive
-
-
Seetalkrokodil in der Rampe
-
-
Nachwuchsförderung
-
-
Kommt eine Achse geflogen …
-
-
… hoch über das Dach
-
-
… versperrt zuerst die Strasse
-
-
… und landet danach auf dem Saurer
-
-
Wird in der Tüffenwies vorsichtig abgeladen
-
-
2-Flügliges Semaphore
-
-
Lokführer Pfister
-
-
Ersatzlokführer Rutz
2. – 5. Juni
Unsere 10. Dampfmodellbahntage
-
-
Claus und Marina strahlen über die neue Lok
-
-
Ups, die „Kleine“ fährt ja davon
-
-
Jungmannschaft am Werk
-
-
Fast wie ein Jahrmarkt
-
-
Familie Toldo macht die Küche
-
-
Am Abend sind wir unter uns
-
-
Die Kasse muss noch abgerechnet werden
-
-
„Kleine“ Reparaturen
-
-
Stehkessel mit Schaukelwagen
-
-
Schwerer Brocken mit schwerer Fracht
-
-
Stilechter SBB-Zug
-
-
Gast auf Brücke 1
-
-
Unserer Betriebselektroniker
-
-
Schelte oder Lob?
-
-
Christophers E64 mit Zenos Wagen
-
-
Theo vor der Bahnhofeinfahrt
-
-
Stau
-
-
Gast mit E94 und langem Zug
-
-
Warten auf den Einsatz
-
-
kleine Lokparade
-
-
Marcel mit der 55-er an der Rampe
-
-
Lokparade aus anderer Sicht
-
-
Loks oben und unten
-
-
Neues Mitglied voll im Einsatz
-
-
Aus der Vogelperspektive
-
-
Idylle 1
-
-
Idylle 2
-
-
Jakob fährt die Rampe an
-
-
Warten auf „Grün“
-
-
Fritz spielt Mädchen für alles
-
-
Spass an der Kasse
-
-
…. und am Buffet
-
-
Etwas Ruhe
-
-
Schattiger Streckenabschnitt
-
-
Ausfahrt aus dem Buschwerk
-
-
Die K4 kommt nach
-
-
Mann auf der Lauer
-
-
Nocheinmal Lokparade
-
-
Ruhepause
-
-
Stand einsam auf weiter Flur
-
-
Lok neben dem Geleise
-
-
Der Dank des Präsidenten
-
-
Abendessen
-
-
Markus in der Morgensonne
-
-
Theos Wechsel auf die Klublok
-
-
Startvorbereitungen
-
-
Dann ging es los
-
-
Der erste Ansturm ist bewältigt
-
-
Kontrollblick zurück
-
-
Otto hat seine Exlok noch gut im Griff
-
-
Tarwin unter der Fichte
-
-
Peter auf der Klublok
-
-
Gast mit wunderschöner RhB-Lok
-
-
Wenn mal die Wagen verloren gehen
-
-
Peter an der Rampe
-
-
Bietschtalviadukt im Hintergrund
-
-
Viel Volk
-
-
Die Lokführer sind beschäftigt
-
-
Fachsimpeleien
-
-
Zuschauer bei der Lokparade
-
-
„Trockenfahrer“ unter Dampf
-
-
An der Dampfmaschine
-
-
Traum der „Säurekübelfahrer“
Weitere Bilder unter folgendem Link: http://www.ophoff-brothers.de/Christopher_Ophoff/Alben/Seiten/10._Zuricher_Dampfmodellbahntage.html#0
Eine Rundfahrt unter folgendem Link: http://www.youtube.com/user/chrisland73
18./19. Juni 2011
Gästetage in der Tüffenwies
Bilder vom Webmaster
Bilder von Fritz Pfister
Bilder von Norbert Toldo
Bilder von Hanspeter Schmutz
Juli
Geschäftsessen der Firma Vago und andere Aktivitäten
-
-
Der „Akteur“
-
-
Die Randgestaltung ist gestartet
-
-
Firma VAGO in der Tüffenwies
-
-
Das Buffet ist bereit
-
-
-
Der Hunger dere Gäste auch
-
-
Sie scheinen zufrieden zu sein
-
-
Stress in der Küche???
-
-
Letzte Randsteine des Eglisauerviadukts sind betoniert
-
-
Das prov. Zelt ist weg
-
-
Der 1.August kann kommen
-
-
Die Folie wird ausgelegt
-
-
Der Teich wird gefüllt
-
-
Voll
August
-
-
Das Feuer brennt
-
-
1.August-Funken in der Tüffenwies
-
-
Zaungäste auf der Brücke
-
-
Volle Fahrt ins Feuer
-
-
SZU-Lokführer treffen sich in der Tüffenwies
-
-
An der Köbi-Karrer-Brücke läuft etwas
-
-
Alle 4 Bogen sind montiert
-
-
-
-
Ernst`s Werk wird vollendet
-
-
Mittagspause
-
-
Steine für den Teichrand
-
-
Neuer Helfer an der Front
-
-
Material für die Teichanschüttung
-
-
Am Abend ist das Werk etwas weiter
-
-
Marco bohrt Löcher
-
-
Das letzte Brückenwiderlager steht
-
-
Von der Dammseite gesehen
-
-
Am 10.08.2011 stand eine imposante Lok auf unseren Anheizgeleisen.
-
-
Fritz Fasnacht heizt seine neue Br 94 Mallet an.
-
-
Zu seiner Freude lief die Maschine einwandfrei.
-
-
„stimmiger“ Kuchen von Rosmarie Fuchs
-
-
Annemarie + Heinz
-
-
Fritz mit leerem Zug
-
-
Theo verlässt das Tunnel
-
-
Heinz kommt nach
-
-
langsame Lok auf der „Rennbahn“
-
-
irgendwo im Hintergrund
-
-
Klublok wieder einmal auf dem „Ranzen“
-
-
Am Anheizplatz
-
-
Versorgungshalt auf der Strecke
-
-
Max heizte seine Lok auch wieder einmal ein
-
-
Schattiges Plätzchen
-
-
Kleine Parade
-
-
Betriebspause
-
-
Die Frauen werken
-
-
Putzlappen konnen wir gebrauchen
-
-
Abendessen am 1. August
-
-
Die andere Reihe
-
-
Exkursion zum Teich
September
Fertigstellung der „Köbi-Karrer-Brücke“ und Abbruch der Anlage O.Burkart
-
-
kurze Pause
-
-
Die Weichen liegen irgendwo in der Wiese.
-
-
Plauderstunde nach dem Abbruch.
-
-
Dieses Paket sind etwa 200 m Geleise
-
-
Auch eine Lampe wird aufgeladen.
-
-
Nach der Arbeit das Vergnügen.
-
-
Liegt nun in der Tüffenwies.
-
-
Batterielok. Das Vorbild ist eine von Sulzer gebaute südafrikanische Diesellok.
-
-
Fritz testet sie sogleich.
-
-
Hanspeter S. erfreut sich auch am Klubeigentum.
-
-
Hanspeter F gibt seinem Seetal-Krokodil wieder einmal Auslauf.
-
-
Sein Junior schätzt lieber Dampf.
-
-
Über der Wagenremise bewegt sich etwas.
-
-
Die Träger beim Eglisauerviadukt sind gestrichen und versetzt.
-
-
Eines der Gleitlager.
-
-
Passende Steine werden ausgesucht
-
-
„Obelix“ in der Tüffenwies
-
-
Als Abschrankung an die Böschungskante gesetzt
-
-
Schaut aus wie „Stonehenge“
-
-
Für die Teichwand brauchen wir auch einige Steine
-
-
Bearbeiten der Mitelstütze der Karrer-Brücke
-
-
Schwer was los.
-
-
Hanspeter lernt den Gleisbau.
-
-
Seit wann sind Frösche weiss?
-
-
Ach so, Marcel suchte eine Abkühlung
-
-
Am Abend war die Mauer trotz Badeplausch fertig.
-
-
Auch die Köbi-Karrer-Brücke ist fertig geworden
-
-
Die „Spreitenbacher-Eisenbahnamateure“ in unserem Klubhaus
-
-
Während dem Essen standen die Loks still.
-
-
Mit der mitgebrachten Lok wurde unsere Anlage getestet.
-
-
Einer war am Sonntag bei der Arbeit anzutreffen.
-
-
Die Lok wird vorsorglich einmal beim Ausgang platziert.
-
-
Hanspeter beim Gleisabbruch
-
-
Fritz liest die Gleisstücke zusammen.
8./9. Oktober
Unsere traditionelle Reise zum ATAF Minusio
Im Wissen, dass diese Seite von vielen Mitglieder anderer Klubs gelesen wird, möchte ich noch eine Beobachtung veröffentlichen:
Ursprünglich war dieses Oktoberwochenende ein reines Treffen zwischen dem ATAF und dem DMC-CH. Mittlerweile haben sich aber auch Mitglieder anderer Klubs angeschlossen, welche die schönen Herbsttage im Tessin geniessen wollen. Die Präsidenten beider Klubs sehen diese Entwicklung positiv. Wird doch das Geschehen stark bereichert. …. Und doch ist ein kleines Problem vorhanden; Die unangemeldeten Ueberraschungsbesucher erschweren dem Verantwortlichen des ATAF die Wahl eines geeigneten Lokals mit einem guten, preisgünstigen Essen enorm. Es geht daher die Bitte alle, welche dabei sein möchten, sich künftig eine Woche zum Voraus bei Bruno (ATAF) oder Norbert (DMC) anzumelden. Das Datum steht jeweils im Jahresprogramm des DMC. In diesem Sinne freuen wir uns, wenn wir nächstes Jahr wieder bekannte Gesichter sehen.
Oktober / November
Der Gleisbau geht wieder weiter.
-
-
42 Meter neue Spur
-
-
Bald ist das Eglisauerviadukt erreicht
-
-
Ist offenbar was los
-
-
Unterwegs mit der „neuen“ Klublok
-
-
Werner fährt zur Neubaustrecke
-
-
Lok „Heidi“ mit Familie Sommer
-
-
Dieses Loch war Randvoll
-
-
Warten auf weitere Paletten
-
-
Ein unscheibarer Verschlag
-
-
Das Anthrazit wird hinaus getragen.
-
-
Die Kisten füllen sich.
-
-
Auch Brikett kamen zum Vorschein.
-
-
Die schwarze Maske lässt was erahnen.
-
-
… entpuppte sich als grösserer Bunker.
-
-
-
Verjüngungskur? Der weisse Bart ist wieder schwarz.
-
-
Andere sahen auch so aus.
-
-
Dürfte seinen Hals wieder einmal waschen.
-
-
Gruppenbild mit „Spender“
-
-
Der DMC-Saurer hat wieder Arbeit
-
-
Die Kisten werden aufgeladen.
-
-
Löcher für das Geländer werden gebohrt.
-
-
Weitere Geleise werden gelegt.
-
-
-
Vorarbeit für das Zwischenstück.
-
-
Das Trasse wird angepasst.
-
-
Weichentransport
-
-
Mit dem Hukky den Damm hinauf.
-
-
Eingebaut
-
-
Zuläufe werden gerichtet.
-
-
Studieren wie es weiter geht
-
-
Es werden wieder Geleise geschraubt
-
-
….. und verlegt.
-
-
Haltestelle „Teich“
-
-
Schalung + Eisen im Mittenteil der Eglisauerbrücke.
-
-
Schweissarbeit am Geländer.
-
-
Klublok vor dem Eglisauerviadukt.
-
-
Vom Mscher via Flachmulde in den Betonkübel.
-
-
Mit dem Saurer zur Brücke.
-
-
Theo in seinem Element.
-
-
Vom Kübel in die Brücke.
-
-
Der Beton wird verteilt.
-
-
2x Saurer vor der Brücke.
-
-
Auch Fritz ist in seinem „Element“, …..Plattenlegen.
-
-
Auch wir sagen: „Danke“
-
-
Schiebedienst in der Steigung
-
-
Fast durchgehend ein voller Zug.
-
-
-
Gartenplatten werden „hobbygerecht“ transportiert.
-
-
Ablad am Ziel
Dezember
-
-
2 Stummel warten auf Weiterführung
-
-
Brücke auf Brücke
-
-
„Bei uns herrscht ein alter Brauch, wer schmutzig macht der reinigt auch.“
-
-
Das traditionelle Jahresschlussessen.
-
-
Dieses Jahr gibt es Fondue Chinoise
-
-
-
-
-
-
-
-
Bis Eglisauerviadukt zum Einschottern bereit.
März 29th, 2016 by dmcadmin